News

Framework Laptop: Notebook mit modularen Anschlüssen ab sofort lieferbar

Ein leichtes und dünnes Notebook setzt oftmals auf Kompromisse. Immerhin müssen aufgrund der kompakten Bauweise viele Anschlüsse weichen. Hier kommt der innovative Framework Laptop ins Spiel, der auf modulare Ports setzt. Sämtliche Anschlüsse sind austauschbar. Das Notebook ist ab sofort lieferbar und könnte somit noch unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum Platz finden.

Die Features des Framework Laptop

Überraschend kam die Ankündigung des Herstellers: Der innovative Framework Laptop ist ab sofort auf Lager und bereit, ausgeliefert zu werden. Wenngleich derzeit nur innerhalb der USA und in Kanada. EU-Kunden und Interessenten aus Deutschland müssen sich noch ein wenig gedulden, allerdings soll die Auslieferung auch hierzulande noch Ende 2021 vonstatten gehen.

Der 13,5 Zoll große Laptop setzt auf ein modulares, aufrüstbares und leicht zu reparierendes Design. Komponenten wie Mainboard, RAM, SSD, Display, Netzwerkmodule und andere Hardwareteile können ganz einfach ausgetauscht werden. Dabei bringt der Framework Laptop nur 1,3 kg Gewicht auf die Waage und fällt mit 15,85 mm äußerst schlank aus.

Welche Ports dürfen es sein?

Selbiges gilt für die Ports: Die vier USB-C-Ports sind Standard und können mithilfe der sogenannten „Expansion Cards“ einfach ausgetauscht und ersetzt werden. Wer will stattet sein Notebook so mit USB-A (3.2), HDMI (2.0b), DisplayPort (1.4), Micro-SD-Kartenleser oder zusätzlichem Flash-Speicher bis maximal 1 Terabyte Kapazität aus. Weitere Erweiterungskarten befinden sich derzeit noch in der Entwicklung und sollen künftig angeboten werden.

Auch hinsichtlich der Komponenten ist die Auswahl durchaus beeindruckend. Bei den CPUs haben Interessenten die Wahl zwischen Intel Core i5-1135G7, i7-1165G7 oder i7-1185G7. 8, 16 oder 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher stehen ebenso zur Wahl, wie 256 GB, 512 GB oder 1 TB NVMe SSD-Speicher. Lediglich eine dedizierte Grafikkarte wird nicht geboten. Hier steht nur Iris Xe Graphics zur Verfügung.

Framework Laptop Expansion Cards
Bild: Framework Computer Inc

Für Bastler: Framework Laptop DIY Edition

Bereits der normale Framework Laptop richtet sich auch an Bastler und bedient dabei sogar Laien hervorragend. Sämtliche Komponenten sind mit einer Bezeichnung, sowie einem QR-Code mit den wichtigsten Informationen bedruckt und können so schnell und einfach ausgetauscht werden.

Alternativ dazu gibt es eine DIY Edition zu einem günstigeren Preis, bei dem bestimmte Komponenten einfach weggelassen werden können um so von Beginn an eigens vorhandene Hardware zu nutzen.

Im eigenen Marktplatz des Herstellers stehen unterschiedliche Komponenten zum Kauf zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise auch Mainboards der 11. Intel Core-Generation – denkbar wäre, dass man künftig auch Mainboards für Intels Alder Lake-Serie oder andere Varianten anbieten könnte.

Preise und Verfügbarkeit

Der Framework Laptop ist ab einem Preis von 999,00 US-Dollar erhältlich. Die DIY Edition startet, je nach verbauten Komponenten, ab 749,00 US-Dollar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,618 Beiträge 1,054 Likes

Ein leichtes und dünnes Notebook setzt oftmals auf Kompromisse. Immerhin müssen aufgrund der kompakten Bauweise viele Anschlüsse weichen. Hier kommt der innovative Framework Laptop ins Spiel, der auf modulare Ports setzt. Sämtliche Anschlüsse sind austauschbar. Das Notebook ist ab sofort lieferbar und könnte somit noch unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum Platz finden. Die Features … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"