News

Fritzbox 5590 Fiber: Neuer Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6 und USB

Pünktlich zum MWC 2022, der in Barcelona stattfindet, hat AVM einen neuen Glasfaser-Router an den Start gebracht. Die Fritzbox 5590 Fiber ergänzt als neues Top-Modell die bisher erhältliche Fritzbox 5530 Fiber. Das Modell 5590 setzt auf die doppelte Anzahl an MIMO-Streams im WLAN, Wi-Fi 6 und zwei USB-Ports.

Fritzbox 5590 Fiber enthüllt

Im Rahmen des Mobile World Congress 2022, der ab dem 28. Februar in Barcelona stattfindet, präsentiert AVM mit der Fritzbox 5590 Fiber seinen neuesten Glasfaser-Router. Er ist für einen Glasfaseranschluss im privaten Bereich (Fiber-to-the-Home, FTTH) angedacht.

Hinsichtlich der Nutzung unterscheidet sich die neue 5590 kaum von ihrer Schwester Fritzbox 5530. In den SFP-Schacht (Small Form-Factor Pluggable) setzt man einen Glasfaser-Adapter ein. Zwei SFP-Module für aktive (Active Optical Network, AON) oder passive Netze (Passive Optical Network, PON) befinden sich bereits im Lieferumfang. Sie liefern eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit 1 Gbit/s. Allerdings ist die Fritzbox 5590 bereits fit für den neuen XGS-PON-Standard, der bis zu 10 Gbit/s mit SFP+-Modulen leisten kann.

Ein LAN-Host ist über den neuen Router mithilfe des Multigigabit-Ethernet-Ports möglich. Hier werden bis zu 2,5 Gbit/s realisiert. Vier weitere Ports mit maximal 1 Gbit/s stehen ebenfalls zur Verfügung.

WLAN mit bis zu 2,4 Gbit pro Sekunde

Kabellos funkt die Fritzbox 5590 Fiber per Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) mit bis zu 2,4 Gbit/s brutto im 5-GHz-Band. Realisiert wird die Geschwindigkeit über vier MIMO-Streams – bei der Fritzbox 5530 Fiber erreichen zwei MIMO-Streams mit 160 MHz dieselbe Geschwindigkeit.

Dafür leistet die Verdopplung der Streams im 2,4-GHz-Band einen Vorteil. Hier sind beim neuen Modell bis zu 1,2 Gbit pro Sekunde möglich, gegenüber 600 Mbit/s bei der 5530. Weitere Neuerung sind zwei USB-A-Ports, die beim 5530-Modell durch Abwesenheit glänzten.

Die Fritzbox 5590 Fiber bietet zwei Typ-A-Ports mit Übertragungsraten von je 5 Gbit/s (USB 3.2 Gen 1) an, um beispielsweise Festplattenspeicher oder Drucker im LAN- und WLAN-Netzwerk teilen zu können. Auf einen ISDN-S0-Port verzichtet die 5590 hingegen. Dieser wurde bereits bei erst kürzlich veröffentlichten Fritzbox 6690 Cable eingespart. Als Benutzeroberfläche kommt einmal mehr das FritzOS-Betriebssystem zum Einsatz, das mit den bekannten Funktionen wie Smart-Home-Steuerung, VPN-Einrichtung und VoIP-Telefonie aufwartet.

AVM MWC 2022 Neuheiten
Bild: AVM

Technische Daten:

WLAN

  • WLAN-Funknetze WiFi 6 nach 802.11 ax(2400 Mbit/s und 1200 MBit/s)
  • abwärtskompatibel zu WLAN 802.11ac/n/g
  • Dualband, WLAN gleichzeitig auf 2,4-GHz- und 5-GHz
  • Ab Werk sicher, mit aktivierter WPA2-Verschlüsselung, WPA3 optional

Telefonie/DECT

  • Telefonanlage mit DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
  • 2 a/b-Ports zum Anschluss von analogen Telefonen, Anrufbeantworter und Fax
  • Unterstützt HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild
  • Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail)
  • Internettelefonie SIP-konform – Anmeldung von IP-Telefonen (LAN/WLAN) nach SIP-Standard
  • Telefonie-App (WLAN) für Apple iPhone und Google Android

Anschlüsse und Schnittstellen

  • Internet über Glasfaser (SFP) oder WAN-Port
  • 2.5 Gbit/s WAN Port (optional LAN Port, umschaltbar)
  • WiFi 6 (WLAN AX) auf 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig
  • 4 x Gigabit-Anschluss (10/100/1000 Base-T) für Ethernetbasierte Geräte
  • 2x Anschlüsse für analoge Telefone, Fax und Anrufbeantworter
  • Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 schnurlose Telefone
  • 2x USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher im Netz

Preis und Verfügbarkeit

Die AVM Fritzbox 5590 Fiber soll im Frühjahr 2022 im Handel erhältlich sein. Einen Preis hat der Hersteller bislang noch nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,347 Beiträge 1,584 Likes

Pünktlich zum MWC 2022, der in Barcelona stattfindet, hat AVM einen neuen Glasfaser-Router an den Start gebracht. Die Fritzbox 5590 Fiber ergänzt als neues Top-Modell die bisher erhältliche Fritzbox 5530 Fiber. Das Modell 5590 setzt auf die doppelte Anzahl an MIMO-Streams im WLAN, Wi-Fi 6 und zwei USB-Ports. Fritzbox 5590 Fiber enthüllt Im Rahmen des … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"