News

Gamescom 2013: Unsere 10 besten Tipps

Dichtes Gedränge, langes Anstehen, großes Staunen, einzigartiges Erleben und eine mega Partystimmung genießen! Ja, ihr wisst es sicher bereits, denn hierbei kann es sich nur um ein Abenteuer auf der Gamescom handeln, der europaweit größten Messe rund um Games in Köln. Und auch dieses Jahr können wir es kaum wieder erwarten mit dabei zu sein.

Gamescom 2013 Tipps
Cosplayer an jeder Ecke!

Wir vermuten, dass die diesjährige Gamescom wohl eine der größten, vielleicht sogar die größte Gamescom überhaupt sein wird, denn dieses Jahr gibt es nicht nur jede Menge Game Highlights wie beispielsweise Battlefield 4, The Elder Scrolls Online, Titanfall oder Assassin’s Creed IV Black Flag zu sehen, sondern auch die brandneue PS4 und Xbox One, die Träger eines brandneuen Spielezeitalters. Wer also gut vorbereitet zur Gamescom gehen möchte und nicht in den Fluten der Menschenmassen unter gehen will, kann hier einige nützliche Tipps von uns erfahren, die wir aus eigener Erfahrung und Anwendung nur wärmstens empfehlen können.

Hier unsere 10 besten Tipps für Privatbesucher:

  1. Kauft euch eure Eintrittskarte noch mindestens eine Woche vor der Gamescom. Im schlimmsten Fall sind sie wieder vor Ort ausverkauft.
  2. Für ein Altersbändchen solltet ihr euch auf keinen Fall in die Warteschlangen vor der Gamescom anstellen. In der Regel bekommt ihr diese so gut wie überall in den Messehallen, welche wesentlich leerer sind als draußen. Vergesst nur nicht euren Personalausweis oder Führerschein mitzunehmen, denn den braucht ihr um euer Bändchen zu erhalten.
  3. Nehmt an Gepäck nur das nötigste mit, denn wenn ihr den ganzen Tag auf dem Messegelände verbringt und viel unterwegs seid um von einem Stand zum nächsten zu springen, werdet ihr jeden Gramm mehr im Gepäck deutlich zu spüren bekommen. Wir empfehlen einen Rucksack, 1,5L zu trinken und noch etwas zu Essen.
  4. Seid ihr im Besitz einer Dauerkarte solltet ihr euch auf keinen Fall etwas zu trinken innerhalb der Gamescom kaufen, denn es gab die bisherigen Jahre jeden Tag ca. ab 14-15 Uhr vor den Eingängen der Messehallen gratis Coca-Cola soviel ihr haben/trinken könnt und das sogar bis zum Schluss. Besucher mit einem Tagesticket sollten aufpassen, denn haben sie einmal die Messehallen verlassen ist ihr Ticket ungültig.
  5. Druckt euch die Hallenpläne der Gamescom schon zu Hause aus und plant genau welchen Ständen ihr alles einen Besuch abstatten wollt.
  6. Die leersten Tage der Gamescom sind mit Abstand Donnerstag (22.8.2013) und Sonntag (25.8.2013), die sich hervorragend dafür eignen das eine oder andere Highlight-Spiel zu besuchen, denn die Warteschlangen können sonst in der Regel echt verdammt lang werden. Am Freitag (23.8.2013) könnt ihr schon mit deutlich mehr Massen rechnen als an dem Tag davor, doch der bisher vollste, aber auch zugleich unterhaltungsvollste Tag der Gamescom ist und bleibt der Samstag (24.8.2013). Wer also lieber mehr Entertainment oder „Party“ genießen will anstelle zu zocken sollte sich auf jeden Fall den Samstag sichern.
  7. Wenn ihr euch euer Wunschspiel nicht entgehen lassen wollt aber keinen Fast-Pass besitzt, müsst ihr euch bereits um 7-8 Uhr morgens auf das Messegelände bewegen und euch soweit wie möglich nach vorne drängen. Bei Eröffnung solltet ihr dann langsam los joggen und versuchen euer Ziel auf dem kürzesten Wege zu erreichen. Solltet ihr euch nicht verlaufen haben müsstet ihr maximal 2 Stunden in der Warteschlange anstehen.
  8. Schaut mal öfters beim Valve (Steam) Stand vorbei. Bisher wurden dort fast jedes Jahr Spiele-Keys VERSCHENKT die in Steam eingelöst werden können. Ihr könnt euch auch mit geringen Zeitabständen immer wieder anstellen und euch damit quasi so viele Keys holen wie ihr wollt.
  9. Haltet euch nicht zu lange im Bann der Bühnenredner auf. Meistens machen sie euch nur falsche Hoffnung irgendwas zu gewinnen oder schmeißen den größten Müll in die Menge den ihr eh wieder wegschmeißen werdet sobald ihr zuhause seid. Versucht am besten gegen Schluss des letzten Tages der Gamescom euer Glück, denn dort schmeißen die Stände nur so um sich, denn alles was übrig ist muss weg! Es lohnt sich.
  10. Filmt auf keinen Fall das ganze Geschehen, sondern belasst es lieber bei ein paar guten Fotos. Später ärgert ihr euch sonst, dass ihr nur ein Wildes durcheinander gefilmt habt anstelle selbst aktiver dabei zu sein.

BlackRaven

In meiner Freizeit bin ich als Hobby Autor und Gamedesigner tätig. Oftmals jedoch zocke ich einfach nur und genieße alle möglichen Spiele. Für Projekte stehe ich immer offen!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"