News

GeForce RTX 3000 soll Stromanschluss mit 12 Pins erhalten

Wie Seasonic bestätigt hat, soll die GeForce RTX 3000 einen Stromanschluss mit 12 Pins erhalten. Dies wäre innerhalb der Grafikkarten-Familie des Herstellers Nvidia nichts geringeres als eine Revolution. Setzte man bei der GeForce doch bislang auf Stecker mit sechs oder achten Polen.

Seasonic stellt neue Kabelstränge her

Wie kommt das Gerücht um den neuen Stromanschluss überhaupt auf? Ursache ist wohl der Netzteilhersteller Seasonic. Aufgrund der neuen Kabelstränge aus dem Hause Seasonic, spekulieren Branchenkenner nun um die überarbeiteten Stromanschlüsse bei Nvidias kommender Grafikkarte. Diese haben nämlich bereits ein passendes Zubehör. Insbesondere handelt sich dabei um den „Nvidia 12 Pin PCIe Molex Micro-Fit 3.0 Connector“. Dieser soll einen achtpoligen Anschluss mit einem 12-Pin-Stecker verbinden können. Nutzen kann man diese jedoch nur an den speziellen Modellen von Seasonic.

Erfreulicher weil zukunftsweisender Schritt

Die Neuigkeiten von Seasonic werden einige Nvidia Fans aufatmen lassen. Schließlich befürchteten viele, dass der Hersteller erneut auf die mittlerweile veralteten Anschlüsse mit 8 respektive 6 Pins setzen würde. Diese Anschlüsse sind heutigen Anforderungen von High-End-Grafikkarten schlichtweg nicht mehr gewachsen. Hätte Nvidia also erneut altmodische Technik verwendet, wäre der Grafikkarten-Hersteller um eine umständliche Kabelkonstruktion nicht umhin gekommen. Schließlich halten die alten Kabelstränge maximal 150 Watt stand. Hier wäre ein Kabe-Wirr-Warr im Inneren unausweichlich gewesen. Da die neue GeForce höchstwahrscheinlich 300 Watt unter der Haube haben wird, ist ein Strang mit 12 Pins also definitiv die bessere Wahl. Hier soll ein Maximum von 430 Watt möglich sein.

Die Kollegen von Hardwareluxx konnten bereits einen Blick auf das Zubehör werfen (Quelle: Twitter)

Wer bekommt die 12-Pin-Version?

Die überarbeitete Version wird wohl zunächst nur speziellen Kunden zur Verfügung stehen. Allen voran kann man hierbei an die hauseigene „Founders Edition“ der GeForce RTX 3000 denken. Für die Mehrheit der Kunden wird nach wie vor die Version mit 6 bzw. 8 Pins verfügbar sein. Dies hat ganz einfach praktische Gründe. Schließlich sind diese beiden Anschlüsse derzeit noch Standard. Nvidia muss zunächst abwarten, bis der Markt auf die Neuheit reagiert. Passenderweise bietet Seasonic aber das maßgeschneiderte Zubehör an. Dank des Adapters erübrigt sich für den Käufer der Kauf eines neuen Netzteils.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"