Mit dem Genesis GV60 kommt das erste reine Elektroauto von Hyundais Edelmarke auch nach Europa. Der 4,52 Meter lange Crossover der Südkoreaner sollen hierzulande noch in diesem Jahr an den Start gehen.
Genesis GV60 im Detail
Die Vorbestellungen für den neuen Genesis GV60 sollen bereits in Kürze starten. Dabei markiert der GV60 das erste rein-elektrische Fahrzeugmodell der koreanischen Premium-Marke und soll im weiteren Jahresverlauf auf den Markt kommen.
Der GV60 ist das kleinste Modell im Portfolio von Genesis und basiert auf Hyundais Electric Global Modular Platform (E-GMP), auf der auch die Modelle Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 aufbauen. Dieses 800-Volt-System soll Ladeleistungen von bis zu 220 kW ermöglichen, was im Falle des Genesis GV60 in einer Reichweite von 517 Kilometern resultiert.
Angeboten wird der GV60 in insgesamt drei Varianten. Den Einstieg bildet der GV60 Premium mit einem 168 kW starken Elektromotor, Hinterradantrieb und „dem Fokus auf Reichweite“. Hinzu gesellt sich der GV60 Premium mit Sport Paket, der mit einem Allradantrieb ausgestattet ist. Hier werden zwei Elektromotoren (160 kW hinten / 74 kW vorn) geboten.
Das Top-Modell GV60 Premium mit Sport Plus Paket verfügt als besonders leistungsstarke Version über zwei jeweils 160 kW starke Motoren und Allradantrieb. Hinzu kommt ein einzigartiger Drift-Modus sowie einem Boost-Modus, der während zehn Sekunden für zusätzliche 40 kW Leistung sorgt.
Neben fortschrittlichen Sicherheitssystemen sind unter anderem ein 12,3 Zoll großes Infotainment-Display und eine kabellose Ladeschale für Smartphones an Bord. Wie bei allen Genesis-Modellen können Kunden darüber hinaus aus verschiedenen Optionen mit Extras wie Sitzheizung, Panoramadach, einem Bang & Olufsen Premium-Audiosystem und digitalen Rückspiegeln wählen.
Details zur Reichweite
Angaben zur Reichweite oder Akkukapazität macht Genesis in seiner Ankündigung nicht. Wie die Auto, Motor und Sport berichtet, wird der Genesis GV60 in Südkorea mit einem 77,4 kWh großen Akku angeboten, der auf eine Reichweite von 451 Kilometer kommt. Zumindest beim Premium-Modell mit Hinterradantrieb.
Die Modelle mit Allradantrieb halten hingegen demnach nicht ganz so lange durch. Hier ist die Rede von rund 400 km für den GV60 Premium mit Sport Paket, sowie 368 km für das Modell mit Sport Plus Paket. Das deckt sich mit den Angaben, die Genesis auf der Produktwebsite des GV60 veröffentlicht hat. Dort ist zudem die Rede davon, dass sich die 77,4-kWh-Batterie in nur 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufladen lässt.
Wann der Genesis GV60 in Europa ausgeliefert wird, ist derzeit noch unklar. Auf der Website heißt es: „Ab Frühjahr 2022 in Deutschland verfügbar.“ Zum Preis hingegen liegen noch keinerlei Angaben vor.