News

Genesis GV60: Premium-E-Auto auf Basis des Ioniq 5 kommt nach Europa

Der Markt der Elektroautos boomt. Mit dem Genesis GV60 soll nun ein edles Fahrzeug an den Start gehen, das auf dem futuristischen Hyundai Ioniq 5 basieren soll. Allerdings soll die Ausstattung sehr viel luxuriöser ausfallen.

Hyundais Edelmarke

Wie der Ioniq 5 stammt auch der Genesis GV60 aus dem Hause Hyundai. Die Autoschmiede scheint im Bereich der E-Autos zum Platzhirsch avancieren zu wollen. Auch, wenn der Ioniq 5 als Basis für den Genesis GV60 herhalten soll, kann man dies optisch nicht feststellen. Stattdessen lassen sich hier nicht nur äußerlich, sondern auch im Innenraum deutliche Unterschiede feststellen. Der Premium-Ansatz wird nicht zuletzt durch die Materialwahl deutlich. Neben hochwertigem weichem Leder soll hier hochpreisiges Alcantara zum Einsatz kommen.

Boost-Knopf und Kristallkugel

Besonders cool sieht der Boots-Knopf aus, der beim Genesis GV60 am Lenkrad Platz findet. Hier kann man in guter alter „Nitro-Manier“ über kurze Zeit die maximale Leistung aus dem Fahrzeug holen. In welchem Ausmaß diese Leistungssteigerung ausfallen soll, weiß man bislang noch nicht. Technische Details werden aber sicher noch folgen. Neben dem besonderen Boots-Knopf klingt auch die sogenannte Crystal Sphere vielversprechend. Diese befindet sich in der Mittelkonsole und fungiert als schicker Gangwahlhebel. Optisch erinnert sie auf den ersten Blick an eine Kristallkugel.

Lustiger- und praktischerweise soll ein Blick in die Crystal Sphere einem sprichwörtlichen Blick in die Kristallkugel gleichkommen. Schließlich soll man hier wertvolle Infos zum Verkehr und andere die Fahrt betreffende Daten erhalten. Dank schicker Lichtspielereien soll die Kugel auch im Innenraum für eine tolle Atmosphäre sorgen können. Bei den Außenspiegeln erkennt man dann doch wieder die Basis des Genesis GV60. Schließlich setzt auch das Edel-Auto auf ein Kamerasystem, das Außenbilder auf im Innenraum befindliche Displays sendet – wie im Ioniq 5.

Die Leistung

Beim Genesis GV60 wird ein alt bekannter Motor verbaut. Hyundai setzt auf seine beliebte E-GMP-Plattform und verbaut satte 800 Volt sowie eine Motorleistung von 430 KW. Den Premium-Renner soll man entweder mit Hinterradantrieb oder mit Allradantrieb wählen können. Im Grundmodell soll man mit dem E-Auto nach WLTP-Standard bis zu 500 km zurücklegen können.

Bild: Hyundai

Bei der Ladegeschwindigkeit sollen nach nicht einmal 20 Minuten 80 Prozent erreicht werden können. Auch die Geschwindigkeiten klingen ordentlich. Wenn man sich für die Top-Ausstattung mit dem leistungsstarken Motor entscheidet, soll der Genesis GV60 binnen 3,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen können. Maximal sollen 260 km/h drin sein.

Preis und Verfügbarkeit

Lange müssen wir wohl nicht ausharren, bis das interessante E-Auto aus Fernost hierzulande an den Start geht. Da bereits der Ioniq 5 von Hyundai überzeugen konnte, dürfte auch der Genesis GV60 vielversprechend werden. Ende 2021 soll das Edelauto in Europa an den Start gehen. Zu welchen Preises ist noch unbekannt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Der Markt der Elektroautos boomt. Mit dem Genesis GV60 soll nun ein edles Fahrzeug an den Start gehen, das auf dem futuristischen Hyundai Ioniq 5 basieren soll. Allerdings soll die Ausstattung sehr viel luxuriöser ausfallen. Hyundais Edelmarke Wie der Ioniq 5 stammt auch der Genesis GV60 aus dem Hause Hyundai. Die Autoschmiede scheint im Bereich … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"