News

Maserati Grecale Folgore: E-SUV markiert erstes Elektroauto der Marke

Mit dem Elektro-SUV Maserati Grecale Folgore betritt nun auch der italienische Automobilhersteller den Markt der Elektromobilität. Der Crossover soll bereits im Jahr 2023 an den Start gehen und mit klassischen Verbrennungsmotoren, als Plugin-Hybrid sowie als reines Elektroauto angeboten werden.

Maserati Grecale Folgore: Stadt-SUV auch rein elektrisch

Mit einer Weltpremiere präsentierte Autobauer Maserati im italienischen Modena seinen ersten neuen Crossover-SUV in Form des Maserati Grecale, der mit dem Namenszusatz Folglore auch rein-elektrisch angeboten wird.

Entwickelt wurde die Neuvorstellung im Maserati Innovation Lab in Modena, während die Produktion im Werk Cassino stattfindet. Zum Marktstart im Jahr 2023 sollen drei Versionen des SUVs angeboten werden.

Der Grecale GT kommt mit einem Vierzylinder-Mild-Hybrid-Motor daher, der 223 kW leistet. Der Maserati Grecale Modena mit einem Vierzylinder-Mild-Hybrid-Motor kommt hingegen auf satte 246 Kilowatt und der Trofeo mit einem V6-Verbrennermotor leistet 395 kW. Im Benzin-betriebenen Top-Modell soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h erreicht werden können.

Mau sieht es bisher hingegen um die Spezifikationen des rein-elektrischen Maserati Grecale Folgore aus, zu dem der Hersteller bislang keine Informationen veröffentlicht hat. Rein optisch unterscheidet er sich zumindest durch einen geschlossenen Kühlergrill von den anderen Modellen.

Maserati Grecale Folgore
Der rein-elektrische Folgore kommt. Infos sind jedoch noch Mangelware. (Bild: Maserati)

Futuristisches Interieur

Edel und futuristisch geht es im Innenraum des Maserati Grecale zu. Hier kombiniert man ein 12,3 Zoll großes Display in der Mitte des Armaturenbretts mit einem weiteren 8,8 Zoll großen Panel für die zusätzlichen Bedienelemente, sowie einem weiteren Display für die Passagiere auf der Rücksitzbank.

Für die passende Akustik sorgt ein Allround-3D-Soundsystem, das von Sonus faber stammt. Es setzt sich wahlweise aus 14 oder 21 Lautsprechern zusammen, um einen hervorragenden Klang zu bieten. Mithilfe des Vehicle Dynamic Control Module (VDCM) Systems kann während der Fahrt zwischen verschiedenen Fahr-Modi gewählt werden. Zur Auswahl stehen die Optionen COMFORT, GT, SPORT, CORSA und OFF-ROAD.

Maserati Grecale
Bild: Maserati

Der Maserati Grecale GT ist 4.846 mm lang, der Radstand misst 2.901 mm. Die Fahrzeughöhe beträgt 1.670 mm, während die Breite (inklusive Spiegeln) 2.163 mm beträgt. Angaben zu den anderen Modellen hat der Hersteller nicht gemacht, rein optisch unterscheiden sie sich aber nur marginal vom GT. Details zu den Preisen und dem Erscheinungstermin des Grecale und Maserati Grecale Folgore hat der Hersteller noch nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,626 Beiträge 2,104 Likes

Mit dem Elektro-SUV Maserati Grecale Folgore betritt nun auch der italienische Automobilhersteller den Markt der Elektromobilität. Der Crossover soll bereits im Jahr 2023 an den Start gehen und mit klassischen Verbrennungsmotoren, als Plugin-Hybrid sowie als reines Elektroauto angeboten werden. Maserati Grecale Folgore: Stadt-SUV auch rein elektrisch Mit einer Weltpremiere präsentierte Autobauer Maserati im italienischen Modena … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"