News

Gigaset GS280: Das Entertainment-Smartphone aus der Bundesrepublik

Nur wenige Smartphones werden in Deutschland produziert. Gigaset stellt also bereits in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar. Nun folgt mit dem GS280 ein Gerät, das auch auf anderen Ebenen für Verwunderung sorgen könnte. Es verfügt über einen riesigen Akku, ist ganz klar auf Entertainment-Anwendungen ausgelegt und will die Konkurrenz so in den Schatten stellen.

Das in Bocholt gefertigte Gerät verfügt über ein 5,7 Zoll großes Display, welches mit 1.080 x 2.160 Pixeln auflöst. Ferner soll es mit einer Helligkeit von 450 Candela pro Quadratmeter und einer Pixeldichte von 427 ppi überzeugen. Hinsichtlich der Bildqualität weiß das GS280 viele Konkurrenzmodelle also in den Schatten zu stellen.

Zum mobilen Kino wird es jedoch erst durch die Kombination dieses Displays mit dem enormen Akku und dem Octa-Core-Prozessor. Beim Prozessor handelt es sich um ein Modell von Qualcomm. Der Akku umfasst indes 5.000 mAh und soll eine Videolaufzeit von bis zu 10 Stunden am Stück aushalten können. Damit ist das Gerät auch für lange Filmabende bestens geeignet.

Für den nötigen internen Speicher sorgt der verbaute Dreifach-Einschub: Neben zwei SIM-Karten lässt sich auch eine microSD-Karte problemlos im Gerät unterbringen. Der 32 GB umfassende interne Speicher kann auf diesem Wege bequem um bis zu 256 GB erweitert werden. Damit bietet er Platz für etliche Filme, Videos, Streaming-Apps und andere Entertainment-Inhalte. Optimiert ist das Gerät definitiv für ebendiese Inhalte, was angesichts der steigenden Relevanz des Streamings in der Hauptzielgruppe klug erscheint.

Zur weiteren Ausstattung des Geräts zählen ein rückseitig angebrachter Fingerabdruckscanner, eine Face-ID-Gesichtserkennung und eine Selfie-Kamera mit 13 Megapixeln. Darüber hinaus beherrscht das Smartphone HD-Voice, womit bei Telefonaten und Aufnahmen eine höhere Aufnahmequalität ohne störende Hintergrundgeräusche erreicht werden soll. Für weniger Begeisterung wird aller Wahrscheinlichkeit nach das vorinstallierte Betriebssystem sorgen: Mit Android 8.1 kommt eine veraltete Android-Version zum Einsatz.

Hersteller Gigaset betonte im Rahmen der Vorstellung des GS280 seine besondere Rolle in der Smartphone-Branche. Gigaset ist nicht nur der einzige Smartphone-Hersteller, der in Deutschland produzieren lässt, sondern eigenen Angaben zufolge auch der einzige Hersteller, der seine Smartphones in Europa produziert. Tatsächlich werden die in Bocholt die einzelnen Komponenten zusammengesetzt, gefertigt werden diese jedoch (noch) in Asien.

Erhältlich sein wird das neue Gigaset-Modell ab März für einen Preis von rund 250 Euro. Als besonderes Extra bietet Gigaset in den ersten drei Monaten kostenlose Reparaturen von Glasbruch- und Feuchtigkeitsschäden an.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"