News

Gigaset GS5 senior: Neues Smartphone für aktive ältere Menschen

Hersteller Gigaset legt sein Smartphone GS5, das in unserem Test im November 2021 überzeugen konnte, als Version für ältere Menschen neu auf. Das Gigaset GS5 senior soll sich durch eine besonders einfache Bedienung und praktisches Zubehör auszeichnen.

Das Gigaset GS5 senior im Detail

Gerade aktive ältere Menschen sind von modernen Smartphones mitunter überfordert. Wer sich aber dennoch ein modernes und leistungsstarkes Gerät aneignen möchte und nicht das typische „Senioren-Handy“ mit monströsen Tasten sucht, der wird mit dem neuen Gigaset GS5 senior fündig.

Es richtet sich vor allem an diejenigen, die bislang noch kein Smartphone genutzt haben. Im Vergleich zum Vorgänger in Form des GS4 senior, wurden beispielsweise die Kameras verbessert. So setzt das GS5 senior auf ein Dual-Kamerasystem mit 48 MP Hauptkamera und 8 MP Ultraweitwinkel- und Makrokamera.

Hinzu kommen ein ausdauernder Wechsel-Akku mit 4.500 mAh Kapazität und eine vereinfachte und automatische Texteingabe dank Spracherkennung. Als Betriebssystem kommt das moderne Android 12 zum Einsatz, während eine strukturierte Rückseite für einen sicheren Halt sorgt.

Große Tasten, ein selbsterklärendes Menü, eine robuste Bauweise, Laden über ein magnetisches Kabel, Entsperrung mit Finger- oder Gesichtserkennung sowie clevere Zusatzfunktionen wie eine Notruftaste und eine Hörgerättauglichkeit machen das GS5 senior zu einem überzeugenden Smartphone für ältere Menschen.

6,3 Zoll großes Full-HD+ Display

Das Gigaset GS5 senior setzt auf ein 6,3 Zoll großes Display in Full-HD+ Auflösung, das dank kontrastreicher Menüs und großer Schrift gut ablesbar ist. Das Gerät verfügt über einen anpassbaren Startscreen für bis zu acht Anwendungen, die sich individuell anordnen lassen. Eine Schutzfolie für das Display ist bereits aufgebracht, während eine praktische aufklappbare Schutzhülle aus PU-Leder ebenfalls bereits im Lieferumfang enthalten ist.

Gigaset GS5 senior
Bild: Gigaset

Auf der Startseite des Smartphones befindet sich zudem ein Notrufknopf, mit dem schnell Hilfe gerufen werden kann. Die Notrufnummer 112 ist bereits eingespeichert, eine persönliche zusätzliche Nummer kann ebenfalls hinterlegt werden. Das Gerät kann auch Notfall-SMS an zuvor festgelegte Nummern mit einer vorformulierten Nachricht senden und übermittelt dabei auch den aktuellen Standort.

Vier Gigabyte an Arbeits- und 64 GB Systemspeicher stehen auf dem GS5 senior zur Verfügung, wobei letzterer via microSD-Karte um bis zu 512 GB erweitert werden kann.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Das Gigaset GS5 senior ist „Made in Germany“ und wird im nordrhein-westfälischen Bocholt produziert. Neben 24 Monaten Herstellergarantie gewährt Gigaset drei Monate kostenfreie Absicherung gegen Bruch- und Feuchtigkeitsschäden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Gigaset GS5 senior ist ab sofort in der Farbe Titanium Grey im Handel, sowie im Onlineshop des Herstellers erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,336 Beiträge 2,111 Likes

Hersteller Gigaset legt sein Smartphone GS5, das in unserem Test im November 2021 überzeugen konnte, als Version für ältere Menschen neu auf. Das Gigaset GS5 senior soll sich durch eine besonders einfache Bedienung und praktisches Zubehör auszeichnen. Das Gigaset GS5 senior im Detail Gerade aktive ältere Menschen sind von modernen Smartphones mitunter überfordert. Wer sich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"