News

Gigaset GX290 Plus: Smartphone für Outdoor-Freunde

Gigaset hat mit dem GX290 Plus ein etwas anderes Smartphone in der Pipeline. Der deutsche Hersteller setzt dieses mal nicht nur auf viel Leistung zum fairen Preis. Obendrein fokussiert sich das Unternehmen hier auf Robustheit und einen leistungsstarken Akku.

Sinnvolles Upgrade

Gigaset-Fans wird der Name GX290 vielleicht schon bekannt vorkommen. Das gleichnamige Smartphone für Outdoor-Fans kam bereits 2019 auf den deutschen Markt. Nun hat Gigaset einige sinnvolle Verbesserungen an dem Smartphone vorgenommen. Neben einem größeren Arbeitsspeicher spendiert der Hersteller dem robusten Smartphone einen stärkeren Akku. Hierbei soll das GX290 Plus in zwei unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommen. Während Gigaset die eine Version an Privatkunden richtet, gibt es eine weitere, die sich ganz klar für Unternehmen eignet. Damit stellt sich der deutsche Hersteller mittlerweile immer breiter im Bereich robuster Smartphones auf.

Das widerstandsfähige Outdoor-Smartphone

Gigaset möchte bei seinem GX290 Plus ein robustes Smartphone abliefern, das sich durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnet. Insbesondere setzt der Hersteller beim Display auf kratz- und stoßfestes Corning Gorilla Glass 3. Darüber hinaus bietet das Outdoor-Smartphone nach IP68-Standard einen Schutz vor Wasser und Staub. Unter der Haube werkelt ein Octa-Core-Prozessor, der Unterstützung vom 4 GB RAM großen Arbeitsspeicher erhält. Darüber hinaus verfügt das Smartphone über 64 GB internen Speicher. Besonders lobenswert sei zu erwähnen, dass man diesen mittels micro-SD um bis zu 256 GB erweitern. Selbstverständlich verfügt das GX290 Plus auch über Kameras. Die Hauptkamera löst mit 13 MP auf. Zusätzlich dazu kann man auf Wandertouren tolle Fotos mit Bokeh-Effekt schießen. Das entsprechende Objektiv löst mit 2 MP auf. Auch eine Frontkamera mit 8 MP ist an Bord.

Ausdauernder Akku mit Powerbank-Funktion

Wichtig für ein Outdoor-Smartphone ist natürlich auch die Akkulaufzeit. Und hier hat Gigaset einiges zu bieten. So verfügt der Akku des GX290 Plus über satte 6.200 mAh. Dieser kann wahlweise kabellos oder klassisch per Kabel geladen werden. Praktisch ist auch die USB-On-the-Go Funktion. Dank dieser lassen sich auch andere Geräte mit dem Akku des Smartphones laden. So nutzt du das GX290 Plus bequem als Powerbank. Entsperrt wird das GX290 Plus klassisch per Fingerabdrucksensor.

Spezielle Version für Unternehmen

Unter dem Namen GX290 Pro bringt Gigaset eine spezielle Version für Unternehmen. Dieses setzt komplett auf die Funktionen der Plus-Version. Allerdings hat es von Google das Siegel „Android Enterprise Recommended“ verliehen bekommen. In Sachen Leistung kann man hier also keine Unterschiede erwarten. Gigaset bietet jedoch ein paar Feinheiten, die Unternehmen sicherlich spannend finden könnten. So gibt es die Möglichkeit eine Gravur vornehmen zu lassen. Obendrein kann man sich für die vorinstallierte Software entscheiden.

Preis und Verfügbarkeit

Wer jetzt schon seinen nächsten Wanderurlaub plant und ein zuverlässiges Smartphone sucht, ist mit dem GX290 Plus möglicherweise bestens bedient. Im März 2021 soll es soweit sein. Dann kommen das GX290 Plus  (UVP: 329 Euro) sowie das GX290 Pro (UVP: 399 Euro) auf den Markt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"