News

Google Chromecast: Spezielle Fernbedienung für YouTube vorgestellt

Google arbeitet weiter daran, den Funktionsumfang seiner Geräte und Leistungen im Zusammenspiel zu verbessern. Besitzer eines Google Chromecast dürfen sich über eine komfortablere Steuerung des Video-Portals YouTube freuen. Möglich macht das eine neue Fernbedienungsfunktion.

Google Chromecast erhält YouTube-Fernbedienung

Spannende Neuerung für die YouTube-App bei Verwendung eines Google Chromecast: Wie der Suchmaschinen-Gigant in einem überarbeiteten Support-Dokument verrät, dürfen sich Besitzer des Streaming-Gerätes über eine verbesserte Bedienung freuen.

Mithilfe der neuen Fernbedienungsfunktion soll die Steuerung der App vom Smartphone aus komfortabler ausfallen, als es aktuell über die übliche YouTube-Oberfläche am Smartphone möglich ist.

Bislang nutzte der Google Chromecast ein Smartphone oder Tablet, um von dort aus den Stream von Inhalten zu starten und zu bedienen. Eine klassische, physische Fernbedienung liegt dem rund 40 Euro teuren Streaming-Gerät (aktuell für 29 Euro im Angebot erhältlich) nicht bei. Die neue YouTube-Fernbedienungsfunktion soll auch in Kombination mit der Cast-Funktion auf Android-TV-Geräten zur Verfügung stehen.

Smartphone wird zur Fernbedienung

Dank der neuen YouTube-Fernbedienung wird das eigene Smartphone in Verbindung mit dem Google Chromecast zu einer Fernsteuerung. Statt einer statischen Oberfläche zeigt der Chromecast nun die gewohnte TV-Oberfläche, die sich per Smartphone steuern lässt.

https://twitter.com/TeamYouTube/status/1466572963507957760

Dort wird fortan die bekannte YouTube-Oberfläche von Smart TVs eigeblendet, in der ihr schnellen und einfach durch Vorschläge navigieren, Kanäle auswählen, nach Inhalten suchen oder die Wiedergabe starten könnt.

Das Smartphone-Display zeigt dann eine virtuelle Fernbedienung samt Steuerkreuz an, mit der sich die TV-Oberfläche in Verbindung mit dem Chromecast steuern lässt. Der Rollout der neuen Funktion hat bereits begonnen, erste Nutzer können die neue Oberfläche bereits nutzen. In den kommenden Tagen dürfte die YouTube-Fernbedienung bei allen Nutzern angekommen sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,590 Beiträge 1,032 Likes

Google arbeitet weiter daran, den Funktionsumfang seiner Geräte und Leistungen im Zusammenspiel zu verbessern. Besitzer eines Google Chromecast dürfen sich über eine komfortablere Steuerung des Video-Portals YouTube freuen. Möglich macht das eine neue Fernbedienungsfunktion. Google Chromecast erhält YouTube-Fernbedienung Spannende Neuerung für die YouTube-App bei Verwendung eines Google Chromecast: Wie der Suchmaschinen-Gigant in einem überarbeiteten Support-Dokument … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"