News

Google Find My Device startet auf Android: Smartphones und Geräte orten

Auf der I/O vor einem Jahr hatte Google das neue „Find My Device“-Netzwerk angekündigt, mit dem sich – ähnlich wie bei Apple – Smartphones und Geräte auffinden und orten lassen. Das Upgrade des Systems soll besonders sicher sein und das Tracking durch Fremde mit verschiedenen Sicherheitsmechanismen unmöglich machen. Nun ist das Find My Device-Netzwerk offiziell gestartet, zunächst aber nur in den USA und in Kanada.

Google nimmt neues Find My Device Netzwerk in Kraft

In einem Blog-Beitrag hat Google über den Start des neuen „Find My Device“-Netzwerks informiert, das es erlaubt, Geräte und Smartphones in Android zu tracken. Besonders spannend: Die Pixel-8-Geräte um das Pixel 8, Pixel 8 Pro und vermutlich auch das im Mai startende Pixel 8a lassen sich sogar offline tracken, um den Standort herauszufinden und das sogar dann, wenn die Geräte ausgeschaltet sind.

Bereits ab Mai 2024 sollen sich auch weitere Gegenstände wie Schlüssel, das Portemonnaie oder Koffer mit kompatiblen Bluetooth-Trackern verfolgen und orten lassen. Aktuell unterstützt Find My Device Tracker von Chipolo und Pebblebee in der neuen Ortungs-App.

Im weiteren Verlauf des Jahres sollen Tracker von eufy, Jio, Mororola und weiteren Herstellern angeboten werden, die noch nicht offiziell angekündigt sind. Google nennt allerdings bereits ein paar Namen, darunter der eufy SmartTrack Link for Android oder der JioTag Go.

Google Find My Device
Diese Bluetooth-Tracker sind mit Find My Device kompatibel. (Bild: Google)

Dafür bekommt die App ein neues Interface spendiert, das anzeigt, wo welche Geräte zuletzt im Netzwerk gesehen wurden. Eine Animation informiert darüber, wenn die Geräte in unmittelbare Nähe kommen. Zudem lässt sich ein Ton abspielen, um die Geräte orten zu können.

Bei der Suche zu Hause können zudem Smart-Home-Geräte der Nest-Familie bei der Suche helfen. Dann lassen sich Geräusche auf dem nächstgelegenen Nest-Gerät abspielen, die dabei helfen, die Geräte schneller orten zu können.

Zudem ist es möglich, Geräte mit Freunden oder der Familie zu teilen und so auch von Personen orten lassen, denen man entsprechende rechte einräumt.

Find My Device auch für Kopfhörer

Google verrät, dass Find My Device mit Geräten funktioniert, auf denen Android 9 oder ein neueres Betriebssystem läuft. Zu den auffindbaren Geräten zählen auch verschiedene Bluetooth-Kopfhörer, die mit einem Software-Update die Ortungsfunktion unterstützen sollen.

Den Anfang machen hier Geräte von JBL (JBL Tour Pro 2 und JBL Tour One M2), sowie der Flaggschiff-Kopfhörer Sony WH-1000XM5. Weitere Details zum Find My Device-Netzwerk liefert die offizielle Website von Google. Im weiteren Verlauf des Jahres soll es dann global ausgerollt werden.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"