News

Google Pixel 8a: Preise, Spezifikationen und Farben des Smartphones

Die Mittelklasse-Smartphones der Pixel a-Reihe von Google erfreuen sich enormer Beliebtheit. Sie sind kompakt, nicht zu teuer und mit starken Kameras ausgestattet. Das Google Pixel 8a soll bereits am 14. Mai angekündigt werden. Aus Händlerkreisen kommen nun erste Infos zu Preisen, Spezifikationen und Farben.

Google Pixel 8a mit starken Specs

Das Google Pixel 8a dürfte aus technischer Sicht ein spannendes Upgrade markieren. Das 6,1 Zoll große OLED-Display soll beispielsweise endlich eine Bildwiederholrate von 120 Hz spendiert bekommen, während die maximale Helligkeit bei 1.400 cd/m² liegen soll.

Unter der Haube arbeitet der Tensor G3, den wir bereits aus dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro kennen. Dieser soll einem früheren Leak zufolge jedoch im günstigeren IPoP-Verfahren gefertigt werden. Hinzu kommen 8 GByte Arbeitsspeicher, sowie wahlweise 128 GB oder 256 GB Systemspeicher.

Auch der Akku soll, im Vergleich zum Pixel 7a, wohl von 4.300 mAh auf 4.500 mAh anwachsen und mit 27 Watt geladen werden können. Bei den Kameras gibt es wohl aber keine Neuerungen. Demnach kämen eine 64-MP-Hauptpkamera samt Sony IMX787 und eine 13-MP-Ultraweitwinkel-Kamera zum Einsatz.

Pixel 8a in vier Farben zu höherem Preis

Die technischen Verbesserungen des Google Pixel 8a resultieren allerdings in (einmal mehr) gestiegenen Preisen. Wie Leaker Yogesh Brar via X verrät, soll das Smartphone ab Mai zu Preisen von 500 – 550 US-Dollar angeboten werden. Ein Release direkt im Nachgang der Google I/O am 14. Mai gilt als wahrscheinlich.

Ähnliches dürfte auch hierzulande gelten, wie die Kollegen von WinFuture aus Händlerkreisen in Erfahrung bringen konnten. Demnach soll die Variante mit 128 GB Speicher hierzulande für 569,90 Euro starten, das Modell mit 256 GByte hingegen soll bei rund 630 Euro liegen.  Zum Vergleich: Das Pixel 7a startete hierzulande ab 499 Euro.

Angeboten werden soll das Pixel 8a diesmal in vier verschiedenen Farben, die wir allesamt bereits aus den anderen Modellen der Pixel-8-Reihe kennen: Neben Obsidian (Schwarz) und Porcelain (Beige/Weiß) soll das Smartphone in Bay (Hellblau) und Mint (Hellgrün) erscheinen.

Unklar ist dabei allerdings, ob alle vier Farbgebungen auch für beide Speichervarianten kommen oder ob bestimmte Farben nur für die größere Variante verfügbar sein werden, wie Google das ja ganz gerne mal macht.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,651 Beiträge 3,157 Likes

Die Mittelklasse-Smartphones der Pixel a-Reihe von Google erfreuen sich enormer Beliebtheit. Sie sind kompakt, nicht zu teuer und mit starken Kameras ausgestattet. Das Google Pixel 8a soll bereits am 14. Mai angekündigt werden. Aus Händlerkreisen kommen nun erste Infos zu Preisen, Spezifikationen und Farben. Google Pixel 8a mit starken Specs Das Google Pixel 8a dürfte aus technischer Sicht ein spannendes Upgrade markieren. Das 6,1 Zoll große OLED-Display soll beispielsweise endlich eine Bildwiederholrate von 120 Hz spendiert bekommen, während die maximale Helligkeit bei 1.400 cd/m² liegen soll. Unter der Haube arbeitet der Tesor G3, den wir bereits aus dem Pixel 8 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"