News

Google Pixel 8a Leak verrät starke Spezifikationen

Das kommende Mittelklasse-Smartphone Google Pixel 8a kommt mit einer erstaunlich starken Ausstattung, das geht zumindest aus einem neuen Leak hervor, der fast alle Spezifikationen zum neuen Gerät enthüllt hat. Dieser spricht von einem 120-Hz-Display und Tensor G3.

Google Pixel 8a Leak: Starke Spezifikationen enthüllt

Am 14. Mai 2024 wird Google die diesjährige I/O 2024 abhalten und dort neben dem Pixel 8a auch Android 15 und vielleicht sogar weitere neue Produkte vorstellen. Zum Google Pixel 8a wurden nun die Spezifikationen geleakt, die einiges versprechen.

Der Leak stammt von der Website Android Authority, die die Informationen auf einer Insider-Quelle bei Google stützt. Darin heißt es, dass auch das günstige Mittelklasse-Smartphone mit einem 120 Hz schnellen OLED-Display aufwarten soll, das eine Helligkeit von 1.400 Nits erreicht und mit 2.400 x 1.080 Pixeln auflöst.

Diese Specs entsprechen weitestgehend denen des Pixel 8, mit dem Unterschied, dass das 8a auf eine Bilddiagonale von 6,1 Zoll setzen und damit etwas kompakter ausfallen soll. Das Pixel 7a verfügte hingegen nur über ein 90-Hz-Panel.

Tensor G3 und starke Kameras

Weiterhin heißt es, dass das Google Pixel 8a mit dem Tensor G3-Chip aufwartet, der auch das Pixel 8 und Pixel 8 Pro (unser Test) befeuert. Das verspricht eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Pixel 7a, da der G3-Chip dank neuem 1+4+4 Layout und schnelleren Taktraten spürbar zulegen konnte – wenngleich er natürlich noch immer nicht zu den schnellsten Smartphone-Chips zählt.

Allerdings soll es sich um eine angepasste Version des Tensor G3 handeln, wies es im Google Pixel 8a Leak weiter heißt. Dieser soll im IPoP-Verfahren (Integrated Package on Package) gefertigt sein, was laut Samsung günstiger in der Herstellung ist, aber auch zu einer leicht höheren Wärmeentwicklung neigt.

Die Kameras sollen indes unverändert vom Pixel 7a übernommen werden, was eine leichte Enttäuschung darstellt. Demnach kämen eine 64-MP-Hauptpkamera samt Sony IMX787 und eine 13-MP-Ultraweitwinkel-Kamera zum Einsatz.

Interessant ist zudem, dass auch das Pixel 8a auf eine DisplayPort-Unterstützung des USB-C-Anschlusses setzen soll. Diesen hatte Google erst vor gut einer Woche für die Pixel-8-Reihe freigeschaltet. Somit könnte auch das Mittelklasse-Smartphone an einem externen Monitor genutzt werden und auf den geplanten Desktop-Modus zurückgreifen.

Details zum Release und Preis verrät der Google Pixel 8a Leak hingegen leider nicht. Hier müssen wir uns also bis zur Vorstellung seitens Google gedulden.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,319 Beiträge 3,117 Likes

Das kommende Mittelklasse-Smartphone Google Pixel 8a kommt mit einer erstaunlich starken Ausstattung, das geht zumindest aus einem neuen Leak hervor, der fast alle Spezifikationen zum neuen Gerät enthüllt hat. Dieser spricht von einem 120-Hz-Display und Tensor G3. Google Pixel 8a Leak: Starke Spezifikationen enthüllt Am 14. Mai 2024 wird Google die diesjährige I/O 2024 abhalten und dort neben dem Pixel 8a auch Android 15 und vielleicht sogar weitere neue Produkte vorstellen. Zum Google Pixel 8a wurden nun die Spezifikationen geleakt, die einiges versprechen. Der Leak stammt von der Website Android Authority, die die Informationen auf einer Insider-Quelle bei Google stützt. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"