News

Google Pixel: Magic Eraser jetzt auch für andere Smartphones

Google möchte bei seinem hauseigenen Smartphone Google Pixel mit spannenden und vor allem exklusiven Features punkten. Eines davon ist der sogenannte Magic Eraser. Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dessen Hilfe du beispielsweise fremde Personen wie von Zauberhand aus deinen Fotos entfernen lassen kannst. Dieses soll nun aber auch für weitere Geräte der Pixel-Reihe, aber auch andere Android-Smartphones und sogar iOS-Geräte verfügbar werden.

Magic Eraser für Google Pixel wird aktiviert

Der „magische Radierer“ des Google Pixel ist nicht ohne Grund ein beliebter Unique Selling Point des Smartphones. Schließlich weist der Tech-Konzern in seiner Werbung zum hauseigenen Gerät immer wieder auf das Tool hin, welches Bestandteil der App Fotos ist. Herzstück des Magic Eraser ist eine künstliche Intelligenz. Diese erkennt anhand eines ausgeklügelten Algorithmus Gegenstände und Personen auf Bildern. Diese kannst du dann herausfiltern, auswählen und gänzlich vom Foto löschen. Insbesondere dann, wenn sich einmal eine Person aufs Fotos geschlichen hat, die dort nicht hingehört, ist das überaus praktisch. Damit hat Google eine unkomplizierte Alternative zur teilweise aufwendigen Fotobearbeitung mithilfe von Tools wie Photoshop oder anderer professioneller Software auf die Beine gestellt.

Doch im Rahmen der neuen Features möchte Google nicht nur den Radierer aktivieren. Obendrein sollen auch andere praktische Features in der App Einzug halten. Neben HDR-Videoeffekten soll nun nämlich auch die Möglichkeit bestehen, Collagen zu erstellen. Doch jeder Besitzer eines Android-Gerätes profitiert nicht von den neuen Funktionen. Google selbst kündigt diese nämlich mit den Worten „Verbesserte Google Fotos-Funktionen werden für mehr Pixel-Smartphones und Google One-Mitglieder auf Android und iOS verfügbar sein. Außerdem erhalten Google One-Abonnenten kostenlosen Versand für Bestellungen in Druckereien.“ an. Um ein Abo des Premium-Services oder den Kauf eines Pixels kommst du also nicht herum.

Hardware-Power des Google Pixel unnötig?

Einen faden Beigeschmack dürfte die Freigabe allerdings bei Käufern des aktuellen Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro (Test) hinterlassen. Schließlich machte es stets den Eindruck, als wäre es gerade der exklusiv im Pixel werkelnde Tensor-Chip, der solche Features möglich macht. Dieser feierte im Google Pixel 6 sowie dem Pixel 6 Pro (Test) seine Premiere. Hier kam auch erstmalig der Magic Eraser zum Einsatz. Doch die Freude dürfte auf Seiten der übrigen Besitzer von Android- und iOS-Geräten groß sein. Schließlich sind die Features durchaus praktisch. Aber welche Geräte werden denn nun genau unterstützt? Zum einen erweitert Google die Verfügbarkeit auf die übrigen Generationen des Google Pixel. Darüber hinaus dürfen alle Android- und iOS-Geräte den Magic Eraser nutzen, die ein Google One Abo ihr eigen nennen. Ist dies der Fall, benötigst du nur noch die aktuellste Version der Fotos-App und es kann losgehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

e
elbribon

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Habe das Pixel 5 und das kleine Google One Abo. Gestern das Update der Google Foto App gemacht aber finde die Funktion leider nicht unter dem angegebenen Weg von Google. Gibt's schon Erfahrungsberichte? Funktioniert es bei euch?

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"