News

Google Pixel soll Dashcam-Feature bekommen

Google möchte ganz offensichtlich ein neues Feature in seine hauseigenen Smartphones implementieren. So sollen sich die Pixel-Geräte künftig als Dashcam nutzen lassen können. Besitzer eines Google Pixel freuen sich damit auf ein weiteres spannendes Feature und die Dashcam-Hersteller müssen zittern.

Google Pixel wird zur Dashcam

Immer häufiger greifen Auto-, Motorrad-, aber auch Fahrradfahrer auf eine Dashcam zurück. Diese soll im Notfall als Beweismittel dienen. Doch die praktischen Minikameras für die Straße sind mitunter mit einem hohen Preis verbunden. Besitzer eines Google Pixel dürfen sich diese Ausgabe offenbar sparen. Schließlich will der Suchmaschinengigant ein Dashcam-Feature in die eigenen Smartphones einbauen. Dass es zur Implementierung kommen wird, wollte Google offenbar nicht allzu früh verraten. Vielmehr haben die Experten von 9to5Google das Feature beim Durchforsten eines neuen Updates gefunden. Hier stieß man auf die selbsterklärende Funktion „Dashcam“. Diese soll wie eine klassische Dashcam arbeiten und damit Video- sowie Tonaufzeichnungen während der Fahrt ermöglichen. Der Unterschied zur herkömmlichen Kamera-App ist die Tatsache, dass „Dashcam“ wohl im Hintergrund läuft.

Damit kannst du das Gerät ganz normal nutzen, während es die Situation aufzeichnet. Hier wird deutlich, dass Google bei der Konzeption vor allem eines wichtig war: Die Anwendung soll unkompliziert sein und kein Hindernis bei der herkömmlichen Nutzung darstellen. Richtig praktisch ist übrigens, dass sich die Dashcam auch automatisch einschalten kann, wenn du das Auto betrittst. Hierfür musst du einfach nur einstellen, dass sich die Funktion aktiviert, wenn dein Google Pixel eine Verbindung zum Auto aufbaut. Damit der interne Speicher deines Geräts nicht innerhalb kurzer Zeit voll ist, löscht die Anwendung alle Dashcam-Videos nach drei Tagen von selbst. Wer das nicht möchte, kann dies deaktivieren und die Aufnahmen auch einfach behalten.

Tolle Alternative zur herkömmlichen Dashcam

Damit hat Google ein weiteres Feld entdeckt, das durch Smartphones ersetzt werden kann. Es ist spannend zu  sehen, dass abermals das Auto betroffen ist. Schließlich waren es mit Auftauchen der ersten Smartphones auch Navigationsgeräte, die langsam aber sicher durch die schlauen Handys ersetzt wurden. Mit den Dashcams könnte es nun die nächste Hardware treffen. Allerdings ist das durchaus sinnvoll. Schließlich nutzen viele gar nicht die Möglichkeiten, die ihre Smartpone-Kamera ihnen bietet. Als Dashcam können die Kameramodule aus den Vollen schöpfen und sicherlich in vielen Fällen deutlich bessere Aufnahmen liefern als es bei herkömmlichen Dashcams der Fall ist. Ob das Feature auch nach Deutschland kommt, bleibt abzuwarten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,973 Beiträge 2,732 Likes

Google möchte ganz offensichtlich ein neues Feature in seine hauseigenen Smartphones implementieren. So sollen sich die Pixel-Geräte künftig als Dashcam nutzen lassen können. Besitzer eines Google Pixel freuen sich damit auf ein weiteres spannendes Feature und die Dashcam-Hersteller müssen zittern. Google Pixel wird zur Dashcam Immer häufiger greifen Auto-, Motorrad-, aber auch Fahrradfahrer auf eine … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"