News

GPD P2 Max 2022: Kompaktes Convertible vorgestellt

Mit dem GPD P2 Max 2022 hat der Hersteller ein neues Convertible-Notebook vorgestellt, dass die Welten von Laptop und Tablet in einem besonders kleinen Gehäuse miteinander verbindet. Laut Hersteller handelt es sich um das „kleinste Ultrabook der Welt“.

Das streckt im GPD P2 Max 2022

Bei den kleinen Abmessungen von nur 14,95 x 21,3 Zentimetern und einer Dicke von maximal 1,42 Zentimeter bei einem Gewicht von rund 650 Gramm eignet sich das Convertible GPD P2 Max 2022 ideal für die mobile Nutzung und verbindet dabei ein Notebook mit einem Tablet.

Hinsichtlich des Prozessors setzt GPD auf einen Intel Pentium Silver N6000 mit zwei Rechenkernen, die dank Hyperthreading bis zu vier Threads gleichzeitig bedienen. Verbaut sind zudem 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, sowie eine 1 Terabyte große M.2 NVMe SSD. Die Kühlung soll durch eine Heatpipe und einen aktiven Lüfter realisiert werden.

Beim Display setzt das GPD P2 Max 2022 auf ein 8,9 Zoll große IPS-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln (WQXGA) im 16:10-Bildformat, während die Screen-to-Body-Ratio laut Hersteller bei 80,9 Prozent liegt.

GPD P2 Max 2022

Touch-Display und Anschlussvielfalt

Bedient wird das Display wahlweise per Touch-Steuerung, wobei bis zu 10 Berührungen gleichzeitig registriert werden können, oder mithilfe eines Stylus. Oberhalb der QWERTY-Tastatur befindet sich zudem ein Fingerabdruckscanner, der zum Entsperren genutzt werden kann. In 7,3 Sekunden fährt das Convertible aus dem ausgeschalteten Zustand hoch und ist einsatzbereit.

Hinsichtlich der Anschlüsse stehen neben einem microHDMI-Port auch zwei USB 3.2-Anschlüsse im Typ A-Format, sowie USB-Typ-C und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss zur Verfügung. Ein Mikrofon ist bereits integriert.

Das P2 Max 2022 kann über USB Power Delivery 2.0 mit einer Ladeleistung von bis zu 30 Watt geladen werden, die Akkukapazität beträgt 9200mAh, womit das Convertible rund 8 Stunden Videowiedergabe erreichen soll. Außerdem gibt es einen 2,4G / 5G dual-band Wi-fi 6-Chip, der schnelle kabellose Netzwerkgeschwindigkeiten ermöglicht.

Preis und Verfügbarkeit

Einen Preis für das GPD P2 Max 2022 Convertible hat der Hersteller bislang noch nicht genannt. Allerdings soll das Gerät bereits in Kürze auch für Kundinnen und Kunden aus Europa im direkten Import verfügbar sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,918 Beiträge 1,432 Likes

Mit dem GPD P2 Max 2022 hat der Hersteller ein neues Convertible-Notebook vorgestellt, dass die Welten von Laptop und Tablet in einem besonders kleinen Gehäuse miteinander verbindet. Laut Hersteller handelt es sich um das „kleinste Ultrabook der Welt“. Das streckt im GPD P2 Max 2022 Bei den kleinen Abmessungen von nur 14,95 x 21,3 Zentimetern … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"