Mit dem Summit E13 Flip und dem Summit E16 Flip haben die Hardware-Experten von MSI neue faltbare Notebooks vorgestellt. Die Convertibles stellten die Taiwaner am Mittwochabend im Rahmen eines etwa zwölfminütigen Livestreams vor. Wir wollen einmal einen kurzen Blick auf die Neuzugänge werfen.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Convertibles eignen sich dank ihres faltbaren Designs stets für vielerlei Einsatzbereiche. Und das ist auch bei den beiden neuen Summit E13 Flip und Summit E16 Flip der Fall. MSI punktet aber nicht nur mit den Notebooks selbst, sondern auch mit praktischem Zubehör. So stellte das Unternehmen abseits der neuen Summit-Modelle auch eine dazugehörige USB-C-Docking-Station sowie einen praktischen Eingabestift namens MSI Pen vor. Beim MSI Summit E13 Flip handelt es sich um eine praktische Ergänzung zum beliebten Summit E15. Die Präsentation des 13 Zoll großen Convertibles erfolgte bereits zu Beginn des Jahres bei der CES 2021.
Herzstück ist auch dieses mal wieder das Display. Dieses löst mit 1.920 x 1.200 Pixeln auf und ist im 16:10 Bildverhältnis designt. Um den produkttypischen Wechsel von Notebook zu Tablet vollführen zu können, verfügt das Summit E13 Flip über den bekannten 360-Grad-Flip-Mechanismus. In Sachen Qualität scheint MSI keine Kompromisse zu machen. So wird das Convertible aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Dank der Bauhöhe von schmalen 15 mm und einem Gewicht von gerade einmal 1,35 kg erweist sich das schlanke Notebook als überaus portabel.
Ein Wolf im Schafspelz
Auf den ersten Blick sieht man dem Summit E13 Flip seine Hardware-Power gar nicht an. Herzstück des Convertibles ist ein Core i7 der 11. Generation. Für die entsprechende Grafikleistung kommt Intels integrierte Xe-Grafikeinheit zum Einsatz. Die CPU basiert auf moderner Tiger-Lake-Technologie und ist deshalb auch mit modernen Schnittstellen wie WiFi 6E und Thunderbolt 4 kompatibel. An der Zahl verfügt der 13-Zoller über zwei Thunderbolt-Ports, einen USB-C- und einen USB-A-Anschluss. Freunde der Bildbearbeitung werden sich über den microSD-Kartenleser freuen. Der Prozessor erhält von maximal 32 GB RAM Arbeitsspeicher Unterstützung. Ein weiteres Highlight, das man Intels Tiger-Lake verdanken kann, ist PCIe Gen4. Diese moderne Schnittstelle dürfte für eine rasend schnelle NVMe-SSD sorgen.
Auch in Sachen Ausdauer soll das kleine Convertible glänzen können. Der verbaute 70 Wh starke Akku soll dafür sorgen, dass das Summit E13 Flip bis zu 20 Stunden durchhalten können soll. Wenn der Batterie die Kraft ausgeht, kann man sie via USB-C-Anschluss schnell wieder aufladen. Wer Interesse an dem kompakten Convertible hat, soll noch im April zugreifen können. MSI ruft hierbei eine UVP ab 1.949 Euro auf. Das MSI Summit E13 Flip Evo soll man wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß kaufen können.
MSI Summit E16 Flip: Für alle die es größer wollen
Mit dem MSI Summit E16 Flip kommt der große Bruder des 13 Zoll großen Convertibles auf den Markt. Wer Interesse an diesem hübschen Mix aus Notebook und Tablet hat, muss sich jedoch noch etwas gedulden. Einen echten Release-Zeitraum gibt es bislang nämlich noch nicht. MSI gibt lediglich an, dass das Convertible noch im Laufe des Jahres 2021 in den Handel kommen soll. Was der Hersteller bereits zum 16-Zoll-Modell preisgegeben hat, klingt jedoch schon vielversprechend.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
So soll es sich im Bereich der 16-Zöller um eines der dünnsten Convertibles auf dem Markt handeln. Auch die Grafikleistung soll dank dedizierter GPU von Nvidia überzeugend sein. Lobenswert ist außerdem, dass MSI hier nicht einfach nur eine größere Version des E13 Flip auf den Markt bringen möchte. Ganz im Gegenteil. Das Design des 16-Zollers setzt sich nämlich deutlich von dem kleineren Gerät ab. Neben einer Farbgebung in edlem Tintenschwarz setzt MSI auf diamantgeschliffene Kanten. Dies gibt dem Convertible einen überaus hochwertigen Look.
Praktisches Zubehör
Um das Maximum aus den neuen Convertibles herausholen zu können, hat MSI obendrein praktisches Zubehör angekündigt. Den Anfang macht hierbei der MSI Pen. Besonders praktisch: MSI legt das handliche Eingabegerät bereits in den Lieferumfang. Dank hochwertigem und zeitlosem Design im Metall-Look passt es perfekt zu dem Convertible. Da der smarte Stift bis zu 65 Stunden mit nur einer Akkuladung durchhalten können soll, erweist sich der MSI-Pen als ausdauernder Begleiter. Damit man keine bösen Überraschungen erlebt, gibt die integrierte Farb-LED-Leuchte u.a. Auskunft über den Akkustand.
Neben dem MSI Pen kommen die Hardware-Experten auch mit einem weiteren praktischen Zubehörteil um die Ecke. Die USB-C Docking Station Gen 2 liegt allerdings nicht dem Lieferumfang bei, sondern kann optional erworben werden. Mittels USB-C lässt sich die Docking-Station mit dem Notebook verbinden. Im Ergebnis profitiert man von zahlreichen Ports wie mehrfach USB-A, USB-C, HDMI und DisplayPort. Auch als Stromquelle für das Notebook lässt sich die Docking-Station bequem nutzen. Für die Docking-Station verlangt MSI eine UVP von 249 Euro. Wer den smarten MSI Pen unabhängig des E13 Flip kaufen möchte, muss hingegen eine UVP von 169 Euro auf den Tisch legen.