News

GrammarlyGO: KI-Produkt soll für mehr Produktivität beim Schreiben sorgen

KI-Tools sind spätestens seit ChatGPT im Moment in aller Munde. Nun steigt auch Grammarly, die erst kürzlich mit einer deutschen Präsenz gestartet sind, mit einem eigenen Tool namens GrammarlyGO ein, das die Produktivität beim Schreiben erhöhen soll.

GrammarlyGO: Was kann das neue KI-Tool?

Grammarly verhilft laut eigener Aussage 30 Millionen Menschen und 50.000 Business-Teams zur effektiven Kommunikation auf Englisch – pro Tag. Jetzt kommt das generative KI-Tool GrammarlyGO hinzu. „Die schnelle Generierung von höchst relevanten Texten berücksichtigt die persönliche Ausdrucksweise, den Markenstil der Verfassenden, den Kontext und die Absicht der Nachricht,“ verspricht der Hersteller.

GrammarlyGO soll innovative Art und Weise den persönlichen, unternehmensbezogenen und situativen Kontext, wie etwa die Ausdrucksweise und den Stil, den Kanal, in dem die Nutzerinnen und Nutzer schreiben, und den Zweck nutzen, um relevante, personalisierte Kommunikation zu erzeugen.

Das Tool ermöglicht es, innerhalb von Anwendungen und Websites neu zu schreiben, Ideen zu entwickeln und sogar zu antworten, wodurch die Effizienz im eigenen Workflow gesteigert werden soll. Und das möglichst, ohne dass der oder die Gegenüber merken, dass hier eine KI mit eingegriffen hat.

GrammarlyGO kann durch die Eingabe eines kurzen Prompts Texte verfassen, E-Mails beantworten, überarbeitet Tonung und Klarheit eines Textes (in ganzen Textabschnitten), kürzt oder erweitert Texte, personalisiert diese und hilft sogar bei der Ideenentwicklung, in dem Entwürfe oder Ideen generiert werden, die auf Wunch direkt in den Text kopiert weren können.

Verfügbarkeit in verschiedenen Produktangeboten

GrammarlyGO wird in verschiedenen Grammarly-Produktangeboten verfügbar sein, einschließlich Grammarly Free (in ausgewählten Märkten), Grammarly Premium, Grammarly Business, Grammarly for Education und Grammarly for Developers.

Einzelnutzer und -nutzerinnen haben dabei da neue Tool standardmäßig aktiviert und können es in den Einstellungen ein- und ausschalten. Administratoren von Grammarly Business und Grammarly for Education werden die Möglichkeit haben, die neue Funktion für ihre Organisationen zu aktivieren. So haben sie die Kontrolle darüber, welche Funktionen für ihre Bedürfnisse am hilfreichsten sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine Live-Demo, um GrammarlyGO selbst auszuprobieren, steht aktuell bereits zur Verfügung. Das Roll-out in der Beta-Phase soll dann im April 2023 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"