News

Harley-Davidson Tochter Livewire kommt mit E-Motor nach Europa

Kompromisslose Verbrenner-Technik auf zwei Rädern – Dafür steht die US-Traditionsmarke Harley-Davidson. Doch im Zeitalter der Energiewende sattelt auch dieser Hersteller perspektivisch auf elektrisch betriebene Motorräder um. Den Anfang auf dem europäischen Markt macht die hauseigene Marke Livewire. Die Marke für E-Motorräder soll bald auch unser Straßenbild prägen.

Livewire One elektrisiert auf zwei Rädern

Den Anfang in der Europa-Offensive der Harley-Davidson-Marke soll die Livewire One machen. Hierbei werden wohl auch europäische Kunden in den Genuss der Technik kommen, die bereits jetzt US-Käufer nutzen. Das bedeutet, dass die Livewire One mit einem 15,4 kWh großen Akku daherkommen soll, der eine Reichweite von 235 km möglich macht. Das gilt laut Hersteller zumindest für Stadtverkehr.

Livewire One
Bild: Livewire

Wenn es auf Landstraße oder Autobahn schneller zugeht, dürfte die Reichweite wohl auch entsprechend schnell schmelzen. Der kombinierte Verbrauch entspricht demzufolge auch 153 km, was noch immer ein recht guter Wert ist. Zu Geschwindigkeiten gibt Livewire noch keine festen Angaben. Hier kann man lediglich einen Blick auf die Version von 2019 werfen. Diese schaffte dank ihres 78 kW starken E-Motors 177 km/h in der Spitze. Diese Leistung wird wohl auch die Livewire One für Europa leisten können.

Zweite Ankündigung ist exklusiv für die USA

Offenbar scheint Livewire seinem Trend treu zu bleiben, seine Zweiräder zunächst nur im Heimatland anzubieten. Während mit der Livewire One nämlich ein E-Motorrad seinen Weg auf europäische Straßen findet, soll die neue Livewire S2 Del Mar erstmal nur in den Vereinigten Staaten zu kaufen sein. Dort geht das Motorrad, welches bereits im Mai 2022 präsentiert wurde, in der zweiten Jahreshälfte 2023 an den Start. Besonders spannend ist die Karosserie der S2 Del Mar. Diese nutzt nämlich den Akku selbst als einen tragenden Bestandteil des gesamten Motorrades. So wird er platzsparend untergebracht und verschmilzt gewissermaßen mit der Maschine.

In Sachen Leistung siedelt sich die Neuankündigung allerdings unter der Livewire One an. So bietet der Elektromotor mit 60 kW deutlich weniger Leistung. Auch die Kapazität des Akkus dürfte deutlich niedriger ausfallen. Schließlich soll die S2 Del Mar in der Stadt gerade einmal 160 km schaffen können. Doch angesichts einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von gerade einmal 3,5 Sekunden dürften das viele Motorradfans sicher gerne in Kauf nehmen. Diese beeindruckende Beschleunigung resultiert nämlich sicherlich aus dem geringen Gewicht des E-Motorrades.

Preis und Verfügbarkeit

Bereits im April 2023 soll die Livewire One an europäische Kunden ausgeliefert werden. Wer Interesse an einer der vielversprechenden Maschinen mit Elektromotor hat, kann sich diese gegen eine Gebühr von 100 Euro reservieren können. Für die Basisversion verlangt die Harley-Davidson-Marke 24.990,00 Euro. Bei der Livewire S2 Del Mar stehen hingegen deutlich mehr Fragezeichen im Raum. So wissen wir nicht, wann und ob diese überhaupt nach Europa kommt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,213 Beiträge 2,617 Likes

Kompromisslose Verbrenner-Technik auf zwei Rädern – Dafür steht die US-Traditionsmarke Harley-Davidson. Doch im Zeitalter der Energiewende sattelt auch dieser Hersteller perspektivisch auf elektrisch betriebene Motorräder um. Den Anfang auf dem europäischen Markt macht die hauseigene Marke Livewire. Die Marke für E-Motorräder soll bald auch unser Straßenbild prägen. Livewire One elektrisiert auf zwei Rädern Den Anfang … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"