News

HDD-Controller: Marvell feiert 5 Milliarden Festplatten-Chips

Hersteller Marvell ist ein alter Hase im Bereich der HDD-Controller. Seit 25 Jahren liefert das Unternehmen Steuerungschips für Festplatten. Bereits im kommenden Monat soll laut Aussagen des Konzerns die Marke 5 Milliarden ausgelieferten HDD-Controllern erreicht werden.

Marvell HDD-Chips sind legendär

Na, welcher HDD-Steuerungschip (Controller) steckt in eurer Festplatte? Die Chancen stehen gut, dass es sich um ein Modell von Hersteller Marvell handelt. Seit 25 Jahren bietet Marvell Festplatten-Chips an und auch SSD-Controller befinden sich mittlerweile im Portfolio des Unternehmens. In Kürze wird die Marke von 5 Milliarden ausgelieferten HDD-SoC-Chips erreicht.

In der entsprechenden Pressemitteilung feiert das Unternehmen diesen Erfolg: „Dieser Erfolg ist ein Beweis für die Langlebigkeit des HDD-Geschäfts von Marvell,“ heißt es.

Auch im Zeitalter der SSDs erfreuen sich klassische Festplatten weiterhin hoher Beliebtheit, was vor allem auf die niedrigen Preise und hohen Speicherkapazitäten zurückzuführen ist. Vor allem Cloud-Storage-Systeme setzen auch weiterhin auf HDDs.

Die fortschreitende digitale Transformation treibt die Verbreitung von Cloud-Diensten, digitalen Zahlungsmitteln, künstlicher Intelligenz und 5G voran und erfordert höhere Kapazitäten in der Datenspeicherung. Aus diesem Grund suchen Cloud-Rechenzentren nach HDD-Speicher, um die wachsende Nachfrage nach Zettabyte zu decken.

Hersteller von HDDs sind auf dem Markt aufgrund der sinkenden Nachfrage rar geworden. Neben Marvell buhlt nur noch Hersteller Broadcom um die Gunst der Kundinnen und Kunden, deren HDD-Controller in Festplatten von Toshiba, Seagate und Western Digital zur Verfügung gestellt werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,662 Beiträge 1,076 Likes

Hersteller Marvell ist ein alter Hase im Bereich der HDD-Controller. Seit 25 Jahren liefert das Unternehmen Steuerungschips für Festplatten. Bereits im kommenden Monat soll laut Aussagen des Konzerns die Marke 5 Milliarden ausgelieferten HDD-Controllern erreicht werden. Marvell HDD-Chips sind legendär Na, welcher HDD-Steuerungschip (Controller) steckt in eurer Festplatte? Die Chancen stehen gut, dass es sich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"