News

HP zeigt schicken „Envy AiO 32 Zoll“-PC auf der CES 2020

Zur CES 2020 stellt HP nicht nur aktualisierte 2-in-1-Notebooks vor. Auch der All-in-One-PC namens Envy AiO 32 Zoll ist eine Neuheit. Das Gerät besitzt ein 31,5 Zoll großes Display mit HDR-600-Zertifizierung und UHD-Auflösung. Es soll werkseitig auf hohe Farbtreue abgestimmt und der sichtbare Bildschirm größer sein. Außerdem wird er erstmals von einer RTX-GPU versorgt.

Hohe Screen-to-Body-Ratio

Der Envy AiO 32 Zoll ist eine Premiere für HP, denn er weist einige interessante technische Merkmale auf. Der All-in-One-PC wird zum einen als erster seiner Art mit einem hochauflösendem Ultra-HD-IPS-Display ausgestattet, das bei einer Diagonale von 31,5 Zoll in der Spitze eine Helligkeit von 600 cd/m² erreichen soll. Dabei ist er auch nach HDR-Standard zertifiziert. Und obwohl der sichtbare Bildschirm größer geworden ist, heißt das nicht zwingend, dass auch der Platzbedarf gestiehen ist. Der Hersteller nennt hier ein Bildfläche-zu-Gehäuse-Verhältnis (screen-to-body-ratio) von hohen 92,8 Prozent.

Das verwendete 10-Bit-Panel soll hier auch ein Kontrastverhältnis von 6000:1 bieten und 98 Prozent des DCI-P3-Farbraumes abbilden können. Als Zielgruppe gibt HP Kreativschaffende an, die sich vornehmlich mit Bild- und Videobearbeitung beschäftigen. Das liegt vor allem daran, dass die Farbwiedergabe werksseitig kalibriert werden kann. Doch auch andere (semi)professionelle Anwender, beispielsweise Streamer, profitieren davon.

Technik, die sich sehen lassen kann

Der Envy AiO 32 Zoll ist als weltweit erster kompakter Komplett-PC dieser Bauart mit einer diskreten Grafikkarte von Nvidia aus der RTX-Familie bestückt. Die weitere Technik des Gerätes hat es ebenfalls in sich. So gibt es eine Ausstattungsvariante mit einer GeForce RTX 2080, die vom Hersteller allerdings noch nicht zum Marktstart angeboten wird.

Außerdem gibt es Intel-Prozessoren der 9. Generation mit bis zu acht Kernen aus der 65-Watt-Klasse (TDP). HP nennt im Datenblatt ein S-Modell der Core-i7-Serie, den Core i7-9700, der bereits im neuesten 27-Zoll-AiO der Pavilion-Serie verbaut ist. Im neuen Flaggschiff des Unternehmens ist jedoch von bis zu 32 GB-DDR4-RAM im SO-DIMM-Formfaktor die Rede. Als Massenspeicher werden Konfigurationen mit 32 GB Intel Optane Speicher und bis zu 1 TB großer PCIe-SSDs die das NVMe-Protokoll unterstützten angeboten. Darüber hinaus sind diese auch in Kombination mit einem weiteren Laufwerk in Form einer klassischen HDD geplant.

Anschlusstechnisch kann man an den Envy AiO 32 Zoll einen weiteren Monitor via Thunderbolt 3 oder HDMI-Ausgang anschließen. Aufgrund der technischen Basis hat HP das kompakte PC-System auch nach Nvidias-Richtlinien für das RTX Studio Programm zertifizieren lassen.

Verbaute Soundbar kommt von Bang & Olufsen

Doch nicht nur die verbaute Technik des Gerätes hat es in sich, auch beim Design hat man sich Gedanken gemacht. So ist im Standfuß aus Holz auch eine QI-Ladematte verbaut. Ebenso sind die unterhalb des Display positionierten Lautsprecher beziehungsweise dessen Abdeckung echte Hingucker. Und apropos Audiowiedergabe: die komplexe Soundbar des Gerätes, bestehend aus fünf aktiven und zwei passiven Treibern. Diese hat HP in Kooperation mit Spezialisten von Bang & Olufsen entwickelt und knackig sowie dynamisch klingen. Das daraus entstandene 2.1-System ermöglicht außerdem einen höheren Pegel mit mehr Bassanteil.

Drei Konfigurationen zum Marktstart wählbar

Zu den technischen Spezifikationen des Envy AiO 32 Zoll gehört ein klassischer Gigabit-LAN-Port, ein übliches WLAN-ac-Modul (Wi-Fi 5) mit MU-MIMO , ein SD-Kartenleser und einen HDMI-Eingang. Hinter dem Bildschirm ist außerdem eine versenkbare Pop-Up-Kamera mit 1080p und integrierten Mikrofonen verbaut. Es gibt füfn USB-Anschlüsse am Envy AiO 32 Zoll, darunter ein Thunderbolt 3 (40 Gbit/s), ein weiterer Typ-C-Port und zwei Typ-A-Buchsen, die nach USB-Standard 3.1 Gen2 (10 Gbit/s) spezifiziert sind. Nummer fünf ist hingegen ein USB-3.0-Port. Zum Marktstart kann man zwischen drei verschiedenen Modellen des Envy AiO 32 Zoll wählen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der verbauten Grafikkarte, der Bestückung mit DDR4-2666-RAM und beim Massenspeicher.

Ab sofort im Online-Shop erhältlich

Der Envy AiO 32 Zoll ist nun ab sofort im Online-Shop von HP verfügbar und bei Preisen ab 1.600 US-Dollar geht es los. Als Betriebssystem ist immer Windows 10 in der Home-Version vorinstalliert. Ebenfalls zum Lieferumfang des AIO-PC gehört eine Bluetooth-Maus-Tastatur-Kombination. Mittels einer Aufnahme in der Tastatur können Smartphone und Tablet mit Sichtfeld bleiben und so auch bequem kabellos Daten übertragen werden.

Die Modellvarianten unterscheiden sich wie folgt: Das Einstiegsmodell (Envy All-in-One 32-a0035) startet mit einer GTX 1650, 16 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD und 1-TB-HDD. Die beiden höherpreisigen Modelle haben jeweils die schnellere GeForce RTX 2060 verbaut. Lediglich die aktuell beste Ausstattungsvariante wird ab Werk mit zwei 16 GB SO-DIMM-Modulen und der genannten 1 TB SSD samt zusätzlich 32 GB Intel-Optane-Speicher ausgeliefert. Eine 512 GB fassende M.2-SSD in Kombination mit 32 GB Optane-Speicher und ebenfalls einer 1 TB großen 2,5-Zoll-HDD bietet hingegen das mittlere Envy-AiO-32-Zoll-Modell. Die Preise der beiden besseren All-in-One-Ableger hat HP bislang noch nicht verraten.

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"