News

Huawei bringt FreeBuds im Lippenstift-Format

Das ist mal eine Special Edition. Huawei bringt seine beliebten True Wireless In Ears namens FreeBuds nun in einer Lipstick Edition an den Start. Damit möchten die Chinesen nach eigenen Angaben Eleganz mit einem hohen Tragekomfort und hochauflösenden Sound verbinden.

„Glamouröses Modestatement mit bestem Klang“

…so bezeichnet HUAWEI selbst die Lipstick Edition seiner FreeBuds. Die Chinesen setzen bei der Special Edition auf ein Lade- bzw. Transportcase, das in klassischem Schwarz daherkommt. Durch goldene Akzente möchte man mit der gewissen Prise Extravaganz aus der Konkurrenz hervorstechen. Der eigentliche Hingucker sind aber wohl die FreeBuds selbst. Diese sollen in ihrem knalligen Rot den Lippenstift selbst darstellen. Das noch immer vom Platz auf der US-Embargoliste gebeutelte Unternehmen gibt an, für die Planung ihres besonderen Lippenstift-Cases insgesamt „30 komplexe Designprozesse“ durchlaufen zu haben.

Bild: HUAWEI

Herausgekommen ist ein kompaktes Gehäuse auf Edelstahl-Basis, das mit Oberflächen in Hochglanzoptik daherkommt. Wie bei vielen anderen True Wireless In Ears, setzt Huawei auch bei seinen FreeBuds in der Lipstick Edition auf einen praktischen Magnetverschluss. Mithilfe dessen sind die Kopfhörer spielend leicht zugänglich. Eine kleine Daumenbewegung genügt bereits, um das Gehäuse zu öffnen oder zu schließen. Damit ist die angepeilte Zielgruppe wohl schnell ausfindig gemacht.

Das perfekte Geschenk für Frau oder Freundin?

Du hast noch kein passendes Weihnachtsgeschenk für deine bessere Hälfte gefunden? Nun, HUAWEI hofft wohl ganz offensichtlich darauf, dass du die Lipstick Edition als eben dieses betitelst. Dementsprechend schaffen die Chinesen auch Drumherum beste Voraussetzungen für ein perfektes Geschenk. Das beginnt bereits beim offensichtlich weiblich angehauchten Design und zieht sich hin zur Geschenkverpackung, die wohl selbst duftend sein soll. HUAWEI möchte damit nach eigenen Angaben das „Auspacken zum Erlebnis machen“.

Bild: HUAWEI

Doch auch klanglich sollen die FreeBuds in der Lipstick Edition überzeugen können. Hier dürfen wir wohl eine ähnliche Klangperformance wie bei den klassischen FreeBuds erwarten. HUAWEI spricht von einem ausgewogenen Klang, der Tiefen, Mitten und Höhen facettenreich wiedergeben können soll. Mit von der Partie ist außerdem eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Das dürfte vor allem ÖPNV-Pendlern gefallen. Auch bei seiner Special Edition bieten die FreeBuds wieder eine automatische Anpassung an den individuellen Hörkanal des Ohres. Im Endeffekt darf man mit besten Klangergebnissen rechnen.

Hoher Tragekomfort

Damit die FreeBuds in der Lipstick Edition auch mal einen ganzen Arbeitstag getragen werden können, verspricht HUAWEI hohen Tragekomfort. Das beginnt bereits beim geringen Gewicht der In-Ears. Mit gerade einmal 4,1 Gramm pro Hörer dürftest du schnell vergessen, dass du sie überhaupt trägst. Dieser positive Eindruck dürfte durch das ergonomische Design noch weiter verstärkt werden – die AirPods lassen grüßen. Natürlich dürfen auch mittlerweile standardmäßige Features von True Wireless In Ears nicht fehlen. Neben einer automatischen Trageerkennung, die pausiert, wenn du einen Stöpsel aus dem Ohr nimmst, kommt auch eine touchsensitive Oberfläche zum Einsatz.

Bild: HUAWEI

Letztere dürfte wie so oft Geschmacksache sein. Schließlich sind Fehleingaben hier eigentlich fast immer vorprogrammiert. In Sachen Akkulaufzeit kann sich der klangvolle Lippenstift ebenfalls sehen bzw. hören lassen. So soll eine volle Akkuladung der Ohrhörer für insgesamt vier Stunden Musikgenuss sorgen. Der Akku im Case bietet Platz für 22 weitere Stunden, wodurch man insgesamt über 24 Stunden Akkulaufzeit geboten bekommt. Ist das Ladecase einmal leer, lässt es sich dank Fast Charging schnell wieder aufladen. HUAWEI verspricht, dass bereits 15 Minuten Ladezeit für zweieinhalb Stunden Einsatz genügen.

Preis und Verfügbarkeit

Solltest du dich für die etwas anderen True Wireless in Ears von HUAWEI interessieren, kannst du ab sofort zuschlagen. Für ihre spezielle Lipstick Edition der FreeBuds verlangt der chinesische Elektronik-Konzern eine UVP von 229,00 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Das ist mal eine Special Edition. Huawei bringt seine beliebten True Wireless In Ears namens FreeBuds nun in einer Lipstick Edition an den Start. Damit möchten die Chinesen nach eigenen Angaben Eleganz mit einem hohen Tragekomfort und hochauflösenden Sound verbinden. „Glamouröses Modestatement mit bestem Klang“ …so bezeichnet HUAWEI selbst die Lipstick Edition seiner FreeBuds. Die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"