News

Huawei Watch Fit: Leichte Sportuhr vorgestellt

Huawei hat im Rahmen seiner Developer Conference mit einer leichten Sportuhr überrascht, die vor allem mit ihrer langen Akkulaufzeit punkten soll. Die neue Watch Fit soll es auf stolze zehn Tage Akkulaufzeit bringen können. Darüber hinaus ist die leichte Smart Watch dank unterschiedlicher Farben ein echter Hingucker.

In manchen Ländern bereits erhältlich

Eine Auffälligkeit von Produktneuheiten aus dem Hause Huawei ist die Tatsache, dass sie bei Vorstellung manchmal bereits in anderen Ländern verfügbar sind. So verhält es sich auch bei der Watch Fit. Nun hat der chinesische Konzern jedoch angekündigt, dass die beliebte Uhr auch in unseren Gefilden auf den Markt kommen soll. Bei dem Wearable handelt es sich um keine High End Smartwatch. Das kleine Armband ist vielmehr dafür konzipiert, als leichter Fitnesstracker zu dienen. Dank integriertem GPS-Modul eignet es sich hervorragend als Begleiter bei der tagtäglichen Jogging-Runde.

Die Features

Die Watch Fit bringt größtenteils keine großen Überraschungen mit. So spendiert Huawei dem Wearable einen standardmäßigen Pulsmesser, Schrittzähler, Messer für den Kalorienverbrauch sowie ein Tool zur persönlichen Schlafanalyse. Doch ein Ass hat Huawei durchaus im Ärmel. So bietet die Watch Fit mit dem Pulsoxymeter ein Feature, welches wir bislang eigentlich nur aus der Riege der High End Smartwatches kennen. Dieses kann unter anderem im Rahmen der Schlafanalyse feststellen, ob es zu beunruhigenden Atmenaussetzern oder ähnlichem kam. Neben den Gesundheits-Features, bietet das Wearable auch praktische Kombi-Funktionen an, wenn es an das eigene Smartphone gekoppelt ist. So zeigt die Watch Fit beispielsweise Benachrichtigungen an. Damit entgehen dem Nutzer keine Anrufe, Alarme oder sonstige Hinweise. Dank vorkonfigurierter Aktivitäten können Sportler ihre Trainingseinheit optimal tracken. Zur Wahl stehen hierbei beispielsweise Laufen, Radfahren, Rudern und ein freies Training.

Ausdauernder Akku

Die Apple Watch kann bislang von keinem Mitstreiter vom Thron der Smartwatches verdrängt werden. Doch es gibt eine Schwachstelle bei Apples Flaggschiff-Uhr, die den Nutzer regelmäßig in den Wahnsinn treibt: die kurze Akkulaufzeit. Aus diesem Grund muss man feststellen, dass die Konkurrenz versucht, diesbezüglich zu glänzen. So setzt auch Huawei bei der Watch Fit auf eine lange Akkulaufzeit. Das Wearable kann einen 180 mAh starken Akku vorweisen. Dieser soll nach Herstellerangaben bei einer durchschnittlichen Nutzung knapp 10 Tage durchhalten können.

Hübscher Touchscreen

Huawei setzt bei dem kleinen Display des Wearable auf AMOLED. Dies ermöglicht praktische Always-On Features. Somit kann man die Watch Fit dank eingeschaltetem Zifferblatt wie eine normale Uhr nutzen. Allerdings ist es fraglich, ob die Watch Fit dann tatsächlich auf ihre 10 Tage Akkulaufzeit kommt. Mit der Auflösung mit 456 x 280 Pixeln ist das Display gestochen scharf. Über das Display steuert man die Uhr per Touchsteuerung. Mit 46 mm x 30 mm x 11 mm ist die Watch Fit erfreulich kompakt. Dieser Eindruck setzt sich auch beim Gewicht von gerade einmal 27 Gramm fort. Hier ist die kleine Uhr der Konkurrenz etwas voraus. Auch Schutz vor Wasser soll die Watch Fit bieten. Allerdings ist ein entsprechen Schutz nur bis 5 ATM möglich. Damit kann sie zwar beim Duschen getragen werden, längere Schwimmeinheiten sollte man jedoch unterlassen.

Preis und Verfügbarkeit

Wenn man den Angaben von Hersteller Huawei Glauben schenken mag, soll sich die Watch Fit auch sehr gut als alleinstehende Smart Watch eignen können. Ein gekoppeltes Smartphone wird nicht benötigt. Dennoch sollte man für den vollen Funktionsumfang auf selbiges zurückgreifen. Die Watch Fit ist kompatibel zu mobilen Endgeräten, die mindestens iOS 9.0 respektive Android 5.0 installiert haben. Huawei bietet seine Watch Fit zu einem Preis von knapp 130 Euro an und bringt sie noch im September auf den europäischen Markt. Dabei hat man die Wahl zwischen verschiedenen Farben.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"