News

HVV Any: App macht Hamburgs ÖPNV für Wenigfahrer attraktiver

Die Hamburger VerkehrsVerbund GmbH (HVV) hat für seine Kunden ein neues Schmankerl parat. So bietet der Anbieter für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Hansestadt und zwei weiteren Bundesländern fortan mit HVV Any eine intelligente Ticketfunktion an. Genutzt wird das Ganze bequem über die App.

HVV zielt auf gelegentliche ÖPNV-Nutzer ab

Fragt man Verkehrsexperten nach der urbanen Fortbewegung der Zukunft ist sich der Großteil einig. So wird ein flächendeckender und zuverlässiger öffentlicher Personennahverkehr in Großstädten über kurz oder lang das Auto verdrängen. Umso lobenswerter sind die Bemühungen mancher Metropolen, die Alternativen zum Fahren mit dem eigenen Auto attraktiver zu machen. Hamburg gilt in diesem Bereich bundesweit als einer der Vorreiter. So bietet die Hansestadt mit MOIA nicht nur ein umfangreiches Netz an vollelektrischen Taxis. Obendrein legt man in der Großstadt großen Wert auf einen gut funktionierenden ÖPNV.

Nun möchte man in dem Stadtstaat und dem übrigen Geltungsbereich des HVV das Fahren mit Bus, Bahn und auch Fähre noch attraktiver gestalten. Mithilfe von HVV Any sollen nämlich insbesondere ÖPNV-Muffel dazu bewogen werden, das eigene Auto zuhause stehen zu lassen. Für Attraktivität sorgt dabei vor allem die Praktikabilität. Schließlich soll man sich mithilfe von HVV Any den nervigen Besuch am Fahrkartenautomaten sparen können. Das ist nämlich vor allem dann ärgerlich, wenn es einmal schnell gehen muss oder man mit dem Tarifdschungel schlicht überfordert ist.

Stattdessen kannst du schnell in das Fahrzeug deiner Wahl einsteigen und kümmerst dich erst dann um das Bezahlen. Das klappt völlig unkompliziert mithilfe der HVV Any App und dem Klick auf „Fahrt beginnen“. Im Anschluss daran trackt die App deine Fahrt und bietet im Anschluss daran sogar einen selbstständigen Check-Out an. Am Tag darauf bekommst du dann eine entsprechende Rechnung zu deinen Fahrten. Hierbei nimmt die App den für dich preislich am fairsten Tarif als Grundlage. Einfacher geht es wohl kaum.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,798 Beiträge 2,616 Likes

Die Hamburger VerkehrsVerbund GmbH (HVV) hat für seine Kunden ein neues Schmankerl parat. So bietet der Anbieter für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Hansestadt und zwei weiteren Bundesländern fortan mit HVV Any eine intelligente Ticketfunktion an. Genutzt wird das Ganze bequem über die App. HVV zielt auf gelegentliche ÖPNV-Nutzer ab Fragt man Verkehrsexperten nach der urbanen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"