Huawei hat auf der IFA in Berlin einen neuen Prozessor für Mobilgeräte vorgestellt. Der Kirin 990 bietet 8 Kerne verspricht mehr Leistung sowie eine höhere Effizienz als der Kirin 980. Außerdem wurde eine Version vorgestellt, die 5G bereits integriert hat.
Die acht Kerne des SoCs bestehen aus zwei Cortex A76 Kernen mit bis zu 2,86 GHz, zwei mit bis zu 2,36 GHz sowie vier Cortex A55 Kernen mit bis zu 1,95 GHz. Der SoC ohne 5G-Einheit taktet ein wenig langsamer. Für die Grafikpower ist eine Mali-G76-GPU mit 16 Kernen sowie Intel Smart Cache zuständig.
Der Kirin 990 verfügt über eine überarbeitete KI-Einheit, die Personen in Videos erkennen soll, um den Hintergrund live zu verändern. Auch bei Fotos und Videos soll dies zu Verbesserungen führen, so soll das Bildrauschen reduziert werden und die Bildqualität auf DSLR-Niveau gehoben werden.
Erstmals verbaut wird der Kirin 990 im Huawei Mate X und Mate 30. Dort werden wir dann sehen, ob die KI die Fotos und Videos wirklich nochmal so stark verbessern kann.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.