News

IFA: TP-Link Neffos X1 führt junge Smartphone-Serie fort

Der Routerhersteller TP-Link entwickelt nicht nur mit herkömmlichen W-LAN Router oder Smart Home Produkte. Der Chinese beschäftigt sich mittlerweile auch mit Smartphones, was viele noch immer nicht wissen. Auch für mich war es neu, dass die kommende TP-Link Neffos X1 Serie bereits die zweite Smartphone-Generation von TP-Link darstellt.

TP-Link bringt auf die IFA seine neuen Smartphone-Flaggschiffe TP-Link Neffos X1 und das Neffos X1 Max mit. Beide Geräte haben eine Mittelklasse-Ausstattung und dienen mit einem edlen Metallgehäuse. Die Rückseite ist leicht gewölbt und soll dennoch angenehm in der Hand liegen. Auf der Rückseite unter der 13 Megapixel Kamera befindet sich ein herkömmlicher Fingerabdrucksensor. Der Chinese verbaut der neuen Serie zwar die DualSIM Technologie, der Speicherplatz kann jedoch nicht erweitert werden. Während beide Geräte den Helio P10 als Prozessor erhalten, unterscheiden sich die Modelle nur von Akku, Speicherkapazität und Größe.

TP_Link_Neffos_X1

Das normale TP-Link Neffos X1 ist fünf Zoll groß und löst mit 1.280×720 Pixel auf. Die Max-Variante bietet einen 5,5 Zoll IPS-Bildschirm, welcher darüberhinaus mit FullHD ausgestattet wird. Die Akkus sind 2.250 mAh beziehungsweise 3.000 mAh groß. Bei beiden Editionen hat der Kunde die Wahl, was die Speicher angeht. Die kleinere Variante bekommt zwei oder drei Gigabyte Arbeitsspeicher mit 16 beziehungsweise 32 Gigabyte Flash-Speicher. Das TP-Link Neffos X1 Max kommt dagegen mit drei/vier Gigabyte RAM und 32/64 Gigabyte Speicherplatz daher.

TP-Link vergisst auch den Smart Home Aspekt nicht. Die Smartphones sollen optimal mit den hauseigenen Smart Home Komponenten zusammenarbeiten, um das Zuhause komfortabler gestalten zu können. Als Betriebssystem kommt noch Android 6.0 zum Einsatz, ein Upgrade wird es daher eher nicht geben. Die neue Smartphone-Serie soll im vierten Quartal ab 199 Euro starten. Die Max-Variante kostet nur 50 Euro mehr, also 249 Euro.

Der Artikel erschien auf ursprünglich auf TechnikSurfer.

Moritz Krauss

Ich bin im Dezember 1997 im Ostalbkreis geboren. Gerade mein Abitur abgeschlossen, fange ich im Oktober an, Informatik zu studieren. Es macht mir schon immer sehr viel Spaß über Technik, Internet uvm. zu bloggen. 2013 gründete ich denTechnikSurfer und bin seit Januar 2014 als "Partner" hier bei Basic Tutorials dabei. Über einen Besuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"