News

Nachhaltiges Smartphone Nokia G22 vorgestellt

Nokia hat mit dem Nokia G22 ein besonders nachhaltiges Smartphone vorgestellt. Das Gerät besteht zum Teil aus recyceltem Material und soll ohne Probleme selbst reparierbar sein.

Langlebig und aus recyceltem Material

Das neue Nokia G22 soll dank guter Reparierbarkeit sehr viel langlebiger sein als andere Smartphones. Damit erfüllt es einen wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekt: Je länger Smartphones verwendet werden, desto weniger neue Geräte werden gebraucht – und damit sinkt auch der Ressourcenverbrauch. Nokia möchte daher den Zugang zu Ersatzmaterial so einfach wie möglich gestalten. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen mit iFixit, um Reparaturen ohne größeres technisches Vorwissen zuhause zu ermöglichen. So sollen auch Reparaturkosten keine Hürde mehr darstellen.

Nokia G22.
Das G22 soll leicht repariert werden können.

Darüber hinaus setzt Nokia beim G22 zum Teil auf recyceltes Material – was wiederum besonders ressourcenschonend ist. So ist die Rückseite des Geräts vollständig aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Für den Rest des Smartphones gilt das jedoch nicht. Insgesamt setzt Nokia damit den Weg, der mit der Vorstellung eines Kreislaufmietmodells eingeschlagen wurde, fort.

Bild und Klang im Fokus

In der Bewerbung des Handys rückt Nokia neben dem Nachhaltigkeitsaspekt primär das Bild- und Klangerlebnis in den Fokus. Ausgestattet ist das Gerät mit einem 6,52 Zoll großen HD+-Display, das eine Bildwiederholrate von 90 Hz bietet und dank Gorilla-Glas 3 besonders resistent gegenüber Umwelteinflüssen sein soll. Für besondere Bilderlebnisse soll darüber hinaus die 50 MP starke Kamera des Nokia G22 sorgen, deren Aufnahmen durch High-End-Bildgebungsalgorithmen gesteuert werden. Hier kann zwischen verschiedenen Modi gewählt werden, um in unterschiedlichsten Umgebungen beste Ergebnisse zu erreichen. Soundtechnisch setzt Nokia beim G22 auf die OZO-Playback-Technologie, die für verbesserte Bässe und klareren Klang sorgen soll.

Angetrieben wird das Gerät unterdessen vom Prozessor Unisoc T606, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. Zur weiteren Ausstattung zählen ein Umgebungslicht-, ein Näherungs-, ein Beschleunigungs- und ein Fingerabdrucksensor, Dual-SIM-Unterstützung und ein interner Speicher von 64 bzw. 128 GB, der per microSD-Karte auf ein TB erweitert werden kann, solange nur eine SIM-Karte genutzt wird. Ausgestattet ist das Nokia G22 ferner mit einem 5.000 mAh starken Akku, einer mit acht MP auflösenden Frontkamera und IP52-Zertifizierung.

Nokia G22: Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich sein wird das 165 x 76,19 x 8,48 Millimeter messende und 195 Gramm schwere Smartphone in den Farbvarianten Lagoon Blue sowie Meteor Grey. Wann genau es auf den Markt kommt und welcher Preis aufgerufen werden wird, ist bisher nicht bekannt. Angesichts des Preises des zuletzt vorgestellten C31, das ähnlich ausgestattet ist, ist jedoch mit einer eher niedrigen UVP zu rechnen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,348 Beiträge 2,621 Likes

Nokia hat mit dem Nokia G22 ein besonders nachhaltiges Smartphone vorgestellt. Das Gerät besteht zum Teil aus recyceltem Material und soll ohne Probleme selbst reparierbar sein. Langlebig und aus recyceltem Material Das neue Nokia G22 soll dank guter Reparierbarkeit sehr viel langlebiger sein als andere Smartphones. Damit erfüllt es einen wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekt: Je länger Smartphones … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"