News

Intel Optane: Phasenwechselspeicher-Sparte mit riesigem Verlust

Der Phasenwechselspeicher 3D XPoint mag zwar schneller sein als entsprechende NAND-Pendants, fristet allerdings aufgrund der immensen Kosten weiterhin ein Nischendasein. Das sorgte bei der Optane-Sparte von Intel für einen gigantischen Verlust in Höhe von 576 Millionen US-Dollar für das Jahr 2020.

Intel Optane mit über einer halben Milliarde Dollar Verlust

Intels Optane-SSD-Serie gehört aktuell zu den schnellsten Speicherlösungen auf dem Markt. Die überragende Geschwindigkeit realisieren Optane SSDs vor allem durch den gemeinsam mit Micron entwickelte 3D XPoint-Phasenwechselspeicher, der vor allem unter dauerhafter Belastung eine schnellere und gleichbleibendere Geschwindigkeit ermöglicht als es bei klassischem NAND-Flash der Fall ist.

Geld verdienen lässt sich damit, auch aufgrund der enorm hohen Kosten, bislang noch nicht. Das geht aus dem Geschäftsbericht von Intel für das Jahr 2020 hervor, den man der Börsenaufsicht übersandte.

Daraus geht hervor, dass die Non-volatile Memory Storage Group (NSG) von Intel im Jahr 2021 einen um 1,1 Milliarden US-Dollar geringeren Umsatz erzielen konnte als noch im Jahr 2020. Vor allem begründet durch einen 712 Millionen US-Dollar geringere Verkaufspreise, die aus der gestiegenen Marktschwäche und einen erhöhten Preisdruck zu Stande kamen.

Weitere 392 Millionen US-Dollar Umsatz der Optane-Sparte fehlen aufgrund der Auslagerund der dafür zuständigen Data Center Group (DCG). Das operative Einkommen habe durch die Übertragung an die NSG zwar profitiert, trotzdem habe die Optane-Sparten im Jahr 2020 einen Verlust in Höhe von 576 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.

Intel Optane vor dem Aus?

Seit Sommer 2021 ist das gesamte Fertigungsverfahren von 3D XPoint allein in der Hand von Intel, den Micron ist aufgrund der hohen Verluste ausgestiegen. Angesichts der hohen Verluste steht die Zukunft des schnellen Phasenspeichers allerdings auf äußerst wackeligen Beinen.

Immerhin gibt es mit den im Januar geleakten Optane-SSDs Intel P5810X und P5811X bald zwei neue Speicherlösungen. Die Intel P5810X nutzt einen 2,5-Zoll-Formfaktor samt U.2-Anschluss, während die Intel P5811X den aktuellen Enterprise & Datacenter Storage Form Factor (EDSFF) E1.S, der bei Server-SSDs zum Einsatz kommt. Vielleicht die letzten ihrer Art?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,620 Beiträge 1,483 Likes

Der Phasenwechselspeicher 3D XPoint mag zwar schneller sein als entsprechende NAND-Pendants, fristet allerdings aufgrund der immensen Kosten weiterhin ein Nischendasein. Das sorgte bei der Optane-Sparte von Intel für einen gigantischen Verlust in Höhe von 576 Millionen US-Dollar für das Jahr 2020. Intel Optane mit über einer halben Milliarde Dollar Verlust Intels Optane-SSD-Serie gehört aktuell zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"