Speziell für Krypto-Mining und Blockchain hat Intel einen brandneuen Chip entwickelt, der 1.000-mal effizienter arbeiten soll als herkömmliche Grafikkarten und daher besonders energiesparend zur Tat schreitet. Damit will man dem oft kritisierten, hohen Energieverbrauch von Bitcoin und Co Einhalt gebieten.
Effizienter Krypto-Mining-Chip von Intel
Krypto-Mining, also das „Abschürfen“ von Einheiten einer Cryptowährung wie Bitcoin und Co, ist enorm energieaufwändig und mit einem hohen Rechenaufwand für Computer verbunden. Wegen ihres hohen Energieverbrauchs werden Bitcoin und Co oft kritisiert.
Dem will Intel nun mit einem neuen, besonders effizienten Krypto-Mining-Chip entgegenwirken und den Prozess effizienter gestalten, den Raja M. Koduri, Senior Vice President und General Manager der Accelerated Computing Systems and Graphics Group als „energie-effizienten Blockchain-Beschleuniger“ bezeichnet.
Im Vergleich zu normalen Grafikkarten soll der Chip eine 1.000-fach bessere Leistung pro Watt ermöglichen. Das gilt für den Bereich des SHA-256 Krypto-Minings. Weitere Details zum neuen Chip will Intel im Rahmen der International Solid State Circuit Conference (ISSCC) verkünden, die vom 20. bis 24. Februar 2022 stattfindet.
Intel plant Blockchain-Beschleunigung
Der neue Chip markiert den Auftakt der Roadmap „energieeffizienter Beschleuniger zur Entwicklung von Blockchain-Technologien“, die das Unternehmen nun vorgestellt hat. Gleichzeitig wolle man sich für ein offenes und sicheres Blockchain-Ökosystem einsetzen und dazu beitragen, diese Technologie auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise voranzutreiben.
Zusätzlich habe man eine Custom Compute Group innerhalb von Intels „Accelerated Computing Systems and Graphics“-Abteilung gegründet, um die Forschung des Chips und zukünftiger innovativer Technologien weiter voranzutreiben.
Der effiziente Krypto-Mining-Chip von Intel soll noch im Laufe des Jahres 2022 veröffentlicht werden. Erste Abnehmer wurden mit Argo Blockchain, Block (früher Square) und GRIID Infrastructure bereits gefunden.