News

Schenker Vision 15: super schlank und mit Touch-Display

Das neue Notebook von Schenker nutzt das für OEMs bereitgestellte „NUC M15 Laptop Kit“ von Intel und ist im Premium-Segment angesiedelt.

„NUC M15 Laptop Kit“

Mit dem NUC M15 Laptop Kit ist das Vision 15 von Schenker das erste Referenznotebook. Hinter der Kennung von Intel verbirgt sich ein Premium-Konzept, welches bestimmte Anforderungen stellt. Dabei sind die Auflagen für Laptops klar und deutlich abgesteckt. Eigentlich ist das Vision 15 eine Art Interpretation der neuen Notebook-Plattform mit den aktuellen Prozessorgeneration Tiger Lake verstaut in 15 Zoll. Durch die Kooperation mit Intel erfüllt das Vision 15 alle Anforderungen an die Intel-Evo-Plattform.

Touch me

Das Vision 15 hat gerade einmal eine Höhe von 15 mm, einen 15-Zoll-Touch-Display, 16 GB RAM und einen Core i7-1165G7 an Bord. Das spricht schon einmal sich. Das Notebook hat dabei Abmessungen von 355 × 230 × 15 mm (B × T × H) und steckt in einem aus Aluminium gefertigten Gehäuse, wobei die Oberfläche silber eloxiert ist. So trägt das Material dazu bei, dass das Gewicht gerade einmal bei 1,68 kg liegt und es sorgt für Vorteile bei den Wärmeleiteigenschaften. Der Akku des Vision 15 ist fest verbaut und hat eine Kapazität von 73 Wattstunden. Mit dem Akku soll das Notebook eine Laufzeit von über 10 Stunden beim Abspielen von Videos erreichen und auf 14 Stunden beim Surfen kommen. Im Leerlauf verbraucht es gerade einmal 3 Watt. Das Display kann um 180 Grad gedreht werden und löst in Full-HD auf. Dabei liegt die maximale Helligkeit bei 450 cd/m². Nach Schenker können mindestens 90 Prozent des sRGB-Farbraumes abgebildet werden.

Zunächst mit i7

Das Vision 15 soll es vorerst nur mit einem Core i7-1165G7 geben, eine Version mit i5-1135G7 soll im ersten Halbjahr 2021 folgen. Der i7 ist bis zu 4,7 GHz schnell und hat vier Kerne. Mit SMT liegt die TDP bei 28 Watt. Außerdem sind 16 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher mit 4.266 MHz verbaut. Durch den i7 unterstützt das Vision 15 die M.2-SSD-Anbindung über PCI Express 4.0. Die Grundausstattung des Vision 15 hat eine 250 GB große Samsung SSD 970 EVO Plus im M.2-Format an Bord. Will der Nutzer mehr, kann er diese über den Shop durch ein anderes bzw. größeres Modell ersetzen.

Was bringt das Vision 15 noch mit?

Für eine einwandfreie Kommunikation sorgen die Windows-Hello-kompatible HD-Infrarot-Webcam, vier integrierte Mikrofone und die Stereo-Lautsprecher. Dazu hat das Vision 15 eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, welche in zwei Modi einstellbar ist. Die Oberfläche des Microsoft-Precision-Touchpad ist aus Glas. Das Notebook hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB Typ A (USB 3.2 Gen2) und einen 2-in-1-Audioanschluss im 3,5-mm-Klinkenformat. Mit dem 65-Watt-Netzteil via USB kann das Notebook innerhalb von eineinhalb Stunden von 20 auf 90 Prozent geladen werden. Zusätzliche Bildschirme lassen sich über den HDMI 2.0b Anschluss verbinden. Für die Netzwerkkommunikation sorgt ein Wi-Fi 6-Modul und Bluetooth 5.1.

Verfügbarkeit und Preis

Das Schenker Vision 15 ist ab dem 04. Dezember zu einem Preis von 1.499 Euro vorbestellbar. Ausgeliefert werden soll es dann erst ab Ende Januar 2021. Die Garantie beläuft sich auf die üblichen drei Jahre. Im neuen Jahr soll dann nicht nur die Variante mit dem i5 folgen, sondenr auch eine andere Farbe, welche Schenker „Midnight Black“ (Schwarz) nennt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"