News

Schenker VIA15: Ausdauerndes Business-Notebook auf CES vorgestellt

AMD-Prozessoren werden bei Notebooks immer beliebter. Langsam muss Intel um seinen Platz als Branchen-Primus fürchten. Das neue Notebook Schenker VIA15 wird ebenfalls als AMD-Laptop daherkommen. Es soll sich in aller erster Linie durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnen.

Rückkehr zu AMD

Mittlerweile sind über zehn Jahre vergangen, seitdem Schenker mit AMD zusammengearbeitet hat. Beim VIA15 verbaut der deutsche Hersteller seit über zehn Jahren erstmals wieder einen Prozessor von AMD. Ob dies eine Rückkehr von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten. Experten hoffen bereits jetzt, dass auch zukünftig Prozessoren wie der leistungsstarke Ryzen 4000 in einem Notebook von Schenker verbaut werden.

Das schlichte Design des VIA15 hinterlässt einen ansehnlichen Ersteindruck.

Vielversprechende Hardware

Zwar hat AMD beim VIA15 keinen Ryzen 4000 verbaut, doch der eingebaute Mobilprozessor klingt ebenfalls vielversprechend. Namentlich handelt es sich um den AMD Ryzen 5 3500U. Beim Gehäuse setzt Schenker auf eine AZ91D-Magnesiumlegierung. Verbaut wird ein 91-Wh-Akku. Das Zusammenspiel der verbauten Komponenten mit dem starken Akku soll eine Akkulaufzeit von 16 Stunden ermöglichen. Dies ist in Anbetracht der Displaygröße beachtlich.

Kompaktes Format

Obwohl es sich beim Schenker VIA15 um ein 15,6 Zoll Notebook handelt, kommt es vergleichsweise handlich daher. Dies liegt nicht zuletzt an dem geringen Gewicht von etwa 1,4 Kg. Auch die Höhe, Breite und Tiefe fallen gering aus. So findet das Notebook in nahezu allen denkbaren Rucksäcken und Notebooktaschen Platz.

Beim Gehäuse setzt Schenker auf eine hochwertige Magnesium-Legierung.

Viel Leistung

Schenker setzt beim VIA15 auf den Ryzen 5 3500U. Hierbei handelt es sich um einen Vierkern-Prozessor, der eine Basitaktung von 2,1 GHz vorweisen kann. Die Taktrate kann sich via Boost bis auf 3,7 GHz erhöhen. Als Grafikeinheit hat Schenker eine Radeon RX Vega 8 verbaut. Wie die schmalen Ausmaße des VIA15 bereits vermuten lassen, dürfen diesbezüglich keine Grafikwunder erwartet werden.

Beim Arbeitsspeicher kann sich der Käufer zwischen unterschiedlichen Größen entscheiden. Hier ist ein Maximum von bis zu 32 GB möglich. Außerdem können bis zu zwei PCI-SSDs (M.2-Format) verbaut werden. 

Komfort für Business-Anwender

Das VIA15 kommt mit vielen praktischen Anschlüssen daher. So bietet es insgesamt vier USB-A Anschlüsse und einen USB-C Anschluss. Darüber hinaus bietet Schenker einen GBit-Ethernet-Anschluss, einen HDMI-Anschluss, eine Klinkenbuchse sowie einen microSD-Reader. Vielschreiber dürften ebenfalls auf ihre Kosten kommen. So bietet die Tastatur des VIA15 eine hübsche Hintergrundbeleuchtung. Business-Calls ermöglicht die integrierte Webcam.

Preis und Verfügbarkeit

Das VIA15 wird ab Mitte Januar verfügbar sein. Hierbei liegt der Einstiegspreis bei etwa 829 Euro. Dafür erhält der Käufer den Ryzen 5 3500 U inklusive Radeon Vega 8 Grafik und einem Arbeitsspeicher von 8 GB RAM. Verbaut wird außerdem eine vergleichsweise kleine SSD von Samsung mit 250 GB Größe.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"