News

Internetgigant Alibaba wird in sechs Unternehmen aufgespalten

Nachdem Jack Ma, Gründer von Alibaba, aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist, ist der Trouble rund um das chinesische Pendant zu Amazon groß. Just nach dem Wiederauftauchen wurde nun nämlich bekannt, dass der Tech-Konzern insgesamt in sechs Einzelunternehmen aufgespalten werden soll. Die Anleger erfreuen sich offenbar an dem strategischen Schritt.

Es entsteht die Alibaba Group

Aus dem gigantischen Unternehmen Alibaba soll nun die Alibaba Group entstehen. Im Zuge dessen wird der Konzern in sechs Einzelunternehmen geteilt. Dies teilte Daniel Zhang, CEO von Alibaba, gegenüber der Mitarbeiterschaft mit. Als Begründung gab er an, mehr unternehmerische Flexibilität erreichen zu wollen. Obendrein sollen firmeninterne Entscheidungen schneller und einfacher gefällt werden können. Das entsprechende Schreiben an die Alibaba-Mitarbeiter hat nun Reuters selbst zitieren können. Durch die Aufspaltung des Internetgiganten entstehen sechs einzelne Unternehmen in Form von Cloud Intelligence, Taobao Tmall Commerce, Local Services, Cainiao Smart Logistics, Global Digital Commerce sowie Digital Media and Entertainment.

Ob sich die Mitarbeiter über den Schritt freuen werden, steht in den Sternen. Schließlich geht eine derartige Umstrukturierung in aller Regel auch mit Kürzungen einher. Fest steht jedoch, dass die Anleger sehr erfreut sind über die Entscheidung. Schließlich konnte Alibaba einen Wertzuwachs von neun Prozent an der Börse verzeichnen. Und damit dürfte lange nicht Schluss sein, wenn es nach der neu gegründeten Alibaba Group geht. Schließlich sollen fünf der neu entstandenen Unternehmen ihrerseits ebenfalls an die Börse gehen. Das dürfte für erfreuliche Zahlen auf Seiten der Anleger sorgen.

Maßnahme von der Regierung erzwungen?

Über der Entscheidung schweben einige Fragezeichnen. Das größte ist dabei sicherlich die Frage nach dem „Warum“? Hier wird man annehmen müssen, dass im Vorfeld Absprachen zwischen Regierung und Jack Ma, dem Gründer von Alibaba, stattgefunden haben. Schließlich war die Marktmacht des Konzerns der politischen Führung Chinas stets ein Dorn im Auge. Möglicherweise haben beide Seiten vereinbart, dass Ma ohne Konsequenzen zurück nach China könne, wenn er Alibaba in die Einzelunternehmen aufspaltet. Das sind jedoch nur Spekulationen. Ob wir irgendwann einen wahren Grund erfahren werden, steht in den Sternen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,341 Beiträge 2,621 Likes

Nachdem Jack Ma, Gründer von Alibaba, aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist, ist der Trouble rund um das chinesische Pendant zu Amazon groß. Just nach dem Wiederauftauchen wurde nun nämlich bekannt, dass der Tech-Konzern insgesamt in sechs Einzelunternehmen aufgespalten werden soll. Die Anleger erfreuen sich offenbar an dem strategischen Schritt. Es entsteht die Alibaba Group … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"