Apple hat die iOS 15.4 Beta und iPadOS 15.4 Beta veröffentlicht, die endlich ein Feature bringt, auf das Nutzer von iPhones bereits seit Jahren gewartet haben.
iOS 15.4 Beta: Entsperrung per Face ID mit Maske
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat Apples Entsperrungsmechanismus Face ID gegenüber dem klassischen Fingerabdrucksensor einen klaren Nachteil. Denn beim Tragen einer Maske ist das Entsperren des iPhones mit Face ID unmöglich – beziehungsweise lediglich in Kombination mit einer Apple Watch realisierbar.
Diesen Umstand geht Apple mit der neuen iOS 15.4 Beta endlich an, die eine Entsperrung per FaceID mit Maske ermöglicht. Die neue Funktion ist im neuen OS-Update unter der Einstellungen-App unter dem Punkt „Face ID & Code“ und dann unter „Face ID mit einer Maske verwenden“ zu finden.
Laut Apple sei Face ID zwar noch immer die sicherere Option, das Smartphone zu entsperren. Doch beim Tragen einer Maske wird mit dem neuen Feature nun endlich Abhilfe geschaffen. Bei der neuen Funktion „Face ID mit einer Maske verwenden“ fokussiert sich die Gesichtserkennung auf den Bereich um die Augen für die Authentifizierung.
Die Erkennung funktioniert dabei auch beim Tragen einer Brille, nicht allerdings bei Verwendung einer Sonnenbrille, da die Augen hierfür detailliert erfasst werden müssen. Voraussetzung ist allerdings die Nutzung eines Modells der iPhone 12- oder iPhone 13-Reihe. Die Freigabe von Zahlungen via Apple Pay oder der Login in Apps von Drittanbietern ist dabei ebenfalls möglich.
Weitere Neuerungen der iOS 15.4 Beta
Außerdem erlaubt die iOS 15.4 Beta endlich auch Drittanbieter-Apps den vollen Zugriff auf das 120-Hz-Display des iPhone 13 Pro. Bislang waren Apps von Dritten lediglich auf 60 Hz limitiert, nun können auch diese Anwendungen vom schnelleren ProMotion-Display der aktuellen iPhone-Generation profitieren.
Das Fehlen der Unterstützung wurde von Apple bislang immer auf einen „Bug bei der Darstellung von Animationen“ zurückgeführt, der mit iOS 15.4 offenbar endlich behoben werden konnte. Das bestätigt unter anderem Apollo-Entwickler Christian Selig via Twitter.
Außerdem neu in iOS 15.4 sind 37 neue Emojis samt 75 neuer Hauttöne aus dem Emoji 14.0 Update. Mit iOS 15.4 und iPadOS 15.4 können Nutzer zudem erstmals Notizen zu ihren iCloud-Schlüsselbund-Passwörtern hinzufügen. Ein Feature, das bislang nur auf macOS verfügbar war.
iPadOS 15.4 Beta 1 bringt Universal Control
Besitzer eines iPads dürfen sich zudem mit der neuen iPadOS 15.4 Beta 1 über die Einführung von Universal Control freuen. In Kombination mit der Verwendung eines Gerätes mit macOS 12.3 lassen sich damit Tastatur, Touchpad oder die Maus des Macs auf dem iPad verwenden, die mit einem iCloud-Account verknüpft sind.
Die Betas für iOS 15.4 (Build: 19E5209h) und iPadOS 15.4 (Build: 19E5209h) stehen ab sofort zum Download bereit. Damit dürfte der finale Client des Betriebssystem-Updates auch nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen.