News

Keynote 2016: Apple Watch Series 2 und watchOS 3

Auf der diesjährigen Apple Keynote in San Francisco hat der Hersteller wieder eine Knaller für uns. Neben dem iPhone 7 wurde auch eine neue Apple Watch vorgestellt. Sie trägt den Namen Apple Watch Series 2.

Apple Watch Series 2

Die Apple Watch wurde komplett überarbeitet, was das Innenleben der Smartwatch angeht. Aber nicht nur der Aspekt, dass sie ein kleines Gadget für unterwegs ist, wurde bedacht. Der besondere Fokus liegt auf den Sportlern und Leute zu motivieren raus zugehen und sich zu bewegen. Aus diesem Grund wurde viel für Schwimmer beziehungsweise Leute getan, die viel Zeit im Wasser verbringen. Die Apple Watch Series 2 ist wasserfest – das Besondere: Sie ist bis in 50 Meter Tiefe immer noch wasserfest! Ein wichtiger Faktor für die Wasserfestigkeit sind die Lautsprecher. Diese benötigen, wie allgemein bekannt, Luft um Töne zu erzeugen. Dieser Aspekt wurde genutzt, um über die neuen Lautsprecher das Wasser aus dem Hohlraum vor diesen auszustoßen.

Damit die Smartwatch noch attraktiver für Sportler wird, hat man sich vor allem mit Profi-Sportlern zusammengesetzt. So sollen beispielsweise die verbrauchten Kalorien während des Schwimmens noch besser berechnet werden. Auch die Zeit oder die geschwommenen Bahnen sollen präzise erfasst werden können.

Für Läufer arbeitet man eng mit dem Hersteller von Sport-Equipment Nike zusammen. Mit der Apple Watch Nike+ wird eine Smartwatch geboten, die besonders leicht ist und ein atmungsaktives Armband hat. Trevor Edwards von Nike stand auf der Bühne und zeigt die Vorteile auf. Die Smartwatch soll im Gegensatz zu anderen „Sportwatches“ einfach und unkompliziert sein. Die Apps zeigen nur die wichtigsten Informationen, wie gelaufene Strecke oder einfach die gelaufene Zeit. Den erweiterten Modus mit allen Grafiken und Infos gibt es natürlich auch. Auch zur Motivation möchte man beitragen. Kleine Erinnerungen, wie „Du bist schon 6 Tage nicht mehr gelaufen“, werden auf dem Display angezeigt. Angepriesen wird das mit dem Slogan „ARE WE RUNNING TODAY?“.

Auch im Inneren der Smartwatch gibt es mehr Power. Der neue Chip für die Leistung (System-in-Package) liefert mit einem Dual Core rund 50 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger. Auch die GPU soll doppelt so schnell sein. Als Beispiel wurde eine App zum Erkunden von Sternbildern gezeigt, die schon auf der ersten Apple Watch läuft. Jetzt können dort noch mehr Details bei höherer Framerate (60 fps) gezeigt werden. Das neue Display ist dagegen noch zweimal heller als im Vorgänger und soll damit das hellste Display sein, welches je von Apple hergestellt wurde.

Weiterhin wurde GPS eingebaut, damit die Sport-Apps noch viel mehr Infos zeigen können. So werden für Läufer Roadmaps der gelaufenen Strecke erstellt – wie man es von gängigen Apps von Smartphones kennt.

Stylisch wird es, wenn man sich die neuen Verkleidungen der Apple Watch anschaut. So gibt es eine, die komplett (natürlich nicht die Bänder) aus Keramik besteht! Und dann noch in verschiedenen Farben. Auch exklusive Partnerschaften wurden abgeschlossen. Es gibt aus wieder viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Verfügbar ist die neue Apple Watch Series 2 im späten Oktober startet bei 419 Euro.

Apple watchOS 3

Natürlich wird die neue Smartwatch aus dem Hause Apple mit dem neuen Betriebssystem betrieben. Die Features wurden bereits auf der WWDC 2016 vorgestellt und wir haben auch einen Bericht darüber verfasst. So wurde dieser Punkt in der Präsentation nur kurz überflogen, einiges gezeigt, aber schnell ad acta gelegt. Einzige, wirklich „neue“ Funktion, war die Unterstützung von Pokemon Go. Nur für das Fangen der kleinen Monster muss das Smartphone noch aus der Tasche geholt werden.

Abschließende Worte waren: „People will love it“. (deut. „Die Leute werden es lieben“).

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"