News

Konfigurationsfehler: Ausfall von Cloudflare-Diensten

Ein schwerwiegender Fehler in der Konfiguration hatte bei Cloudflare schwerwiegende Folgen. So wurde die Leistung des Netzwerkverkehrs beim dem beliebten Cloud-Service schlichtweg halbiert. Die Auswirkungen mussten viele Webseiten schmerzlich ertragen. Grund für den Ausfall war ausnahmsweise mal kein böswilliger Hackerangriff.

Webseiten der Kunden schwer oder gar nicht erreichbar

Am Abend des 17. Juni mussten viele Kunden des Internet-Dienstleisters Cloudflare unter den Folgen eines Konfigurationsfehlers leiden. Betroffen waren dabei viele verschiedene Webseiten von Cloudflare. Die Webseiten der Kunden konnten innerhalb eines gewissen Zeitfensters nur schwer oder teilweise gar nicht erreicht werden. Vor allem die Kunden, welche in Europa und Nordamerika wohnen, waren von dem Fehler betroffen. Insbesondere der Ausfall des beliebten Chat-Dienstes Discord, sorgte bei viele Menschen für einen großen Unmut.

Störung für eine knappe halbe Stunde

Wie der Betreiber des Cloud-Dienstes verlautbaren ließ, war die Störung binnen 27 Minuten behoben. Doch bis alles wieder beim „Alten“ war, zogen noch einige weitere Minuten ins Lande. In der heutigen Zeit wird bei derartigen Störungen sofort an einen Hacker-Angriff gedacht. Bei dieser Störung hat es jedoch eine andere Ursache gegeben. So sprach Cloudflare davon, dass die Störung aufgrund eines internen Fehlers entstanden ist. Hierbei soll es sich um „menschliches Versagen“ gehandelt haben. Bei einer standardmäßigen Wartung der Server soll es schlichtweg zu einem Fehler gekommen sein. Dieser überforderte den Router des Standorts in Atlanta und sorgte in Folge dessen für einen weitreichenden Ausfall in Nordamerika und Europa.

Nicht nur Atlanta betroffen

Große Standorte in Europa, Brasilien und Nordamerika waren von der Überlastung betroffen. Die Probleme sorgten bei den Kunden für einen großen Unmut. Selbstverständlich werden die Kunden von Cloudflare auch Angst vor Datendiebstahl und ähnlichen schwerwiegenden Folgen gehabt haben. Dementsprechend kann man in diesem Fall wohl von Glück im Unglück sprechen. Cloudflare hat sich indes bei all seinen Kunden für die Umstände entschuldigt. Das Unternehmen hat bereits mit entsprechenden Änderungen reagiert. Diese sollen ähnlich schwerwiegende Fehler in der Zukunft vermeiden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"