News

Lawna: Smarter Mähroboter mit Visual AI startet auf Kickstarter

Mit dem Lawna startet ein smarter Mähroboter auf Kickstarter und konnte das angepeilte Finanzierungsziel binnen weniger Tage bereits übertreffen. Er arbeitet autark und erstellt automatisch Grenzlinien, teilt Arbeitsbereiche ein und erstellt optimierte Mäh-Pläne dank Visual Ai. Er tritt beispielsweise in Konkurrenz mit den intelligenten Mährobotern von Gardena.

Lawna Smart Cyber Mower mit Visual AI

Das angepeilte Ziel von 100.000 US-Dollar konnte der smarte Lawna Smart Cyber Mower Mähroboter mit Visual AI mittlerweile bereits übertreffen und liegt bei über 319.000 US-Dollar, die 388 Backer beigesteuert haben. Noch bleiben der Kampagne 26 Tage Zeit.

Was den Lawna von anderen Mährobotern unterscheidet, ist die Visual AI-Funktion, mit der er selbstständige virtuelle Grenzlinien zieht, verschiedene Arbeitsbereiche einteilt oder den optimalen Arbeitsplan erstellt. Kabel müssen nicht verlegt werden, damit der Roboter zur Tat schreiten kann.

Selbst die Höhe, in der er mähen soll, muss nicht von Hand eingestellt werden. Sämtliche Optionen können bequem über die Smartphone-App vorgenommen werden, verspricht der Hersteller. Dank seiner AI Vision misst der Lawna präzise die Größe deines Gartens und seine Form in nur einem Durchgang.

Intelligente Planung

Nach der Einmessung teilt der Lawna den Garten in verschiedene Zonen ein und erstellt intelligent den optimalen Arbeitsplan, wie diese zu mähen sind. Das umfasst Bereiche, einen Zeitplan und den nötigen Mäh-Modus.

Die Zonen werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, während der Mähroboter die effizienteste Route für jede einzelne Zone bemisst. Dabei kommt er sogar mit Steigungen von 30 Grad problemlos zurecht. Zudem ist er wasserfest und erkennt mithilfe eines Regensensors automatisch, wann es Zeit für eine Pause ist. Dann kehrt er automatisch zur Ladestation zurück.

Liegt der Akkustand unter 20 Prozent, kehrt der Lawna automatisch zur Ladestation zurück und kehrt dann, vollgeladen, zu seiner Arbeit zurück. Und zwar genau dort, wo er aufgehört hat. Zudem erkennt er intelligent Hindernisse im Weg und verfügt über verschiedene Sensoren, die zusätzliche Sicherheit bieten. Beispielsweise, wenn Objekte, Personen oder Tiere sich in das Sichtfeld bewegen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Dann stellt der Lawna seine Arbeit ein und fährt seine Schneidklingen ein, um das Sicherheitsrisiko zu minimieren. Er bietet zudem Echtzeit-GPS-Tracking und mehrere Mechanismen zum Diebstahlschutz.

Preis und Verfügbarkeit

Der Lawna Smart Cyber Mower kann ab 699 US-Dollar im Super Early Bird Deal bei Kickstarter unterstützt werden, die UVP liegt eigentlich bei 1.598 US-Dollar. Die Auslieferung soll dann im Januar 2023 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,988 Beiträge 1,928 Likes

Mit dem Lawna startet ein smarter Mähroboter auf Kickstarter und konnte das angepeilte Finanzierungsziel binnen weniger Tage bereits übertreffen. Er arbeitet autark und erstellt automatisch Grenzlinien, teilt Arbeitsbereiche ein und erstellt optimierte Mäh-Pläne dank Visual Ai. Er tritt beispielsweise in Konkurrenz mit den intelligenten Mährobotern von Gardena. Lawna Smart Cyber Mower mit Visual AI Das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"