Lenovo hat neue Modelle der Premium-Notebooks der ThinkPad X1-Serie vorgestellt. An der Spitze des ThinkPad Portfolios von Lenovo erweitern das X1 Carbon 10th Gen, das X1 Yoga 7th Gen und das X1 Nano 2nd Gen DAS Lineup. Sie kombinieren hohe Leistung mit verbesserten Kamera- und Audiofunktionen für eine intensivere Zusammenarbeit.
Die Neuerungen der ThinkPad X1-Serie
Eine neu gestaltete Kommunikationsleiste, die eine überragende Kamera und 360-Grad-Fernfeld- Vierfachmikrofone beinhaltet, wird durch OLED-Display-Optionen und Dolby-unterstützte Lösungen, einschließlich Dolby Voice mit seiner neuesten Geräuschunterdrückungs-Technologie, für ein besseres audiovisuelles Erlebnis ergänzt.
Die neuen ThinkPad X1 sind mit den neuesten Intel Core Prozessoren der 12. Generation mit vPro Technologie ausgestattet und verfügen über die robuste ThinkShield Sicherheit, die durch die neue Computer Vision (CV) Technologie ergänzt wird. CV bietet große Verbesserungen bei der Erkennung von Benutzeranwesenheit, indem es einen intelligenteren Datenschutz, eine einfachere Anmeldung und ein besseres Energiemanagement ermöglicht.
Darüber hinaus umfassen die Innovationen einen neuen ThinkCentre M90a Pro Gen 3 All-in-One (AIO) sowie einen neu gestalteten Tiny-in-One (TIO) mit dem Namen TIO Flex, der den modularen AIO-Business-Desktop aus dem Jahr 2014 neu interpretiert.
Ebenfalls neu sind die 27-Zoll-Monitore der ThinkVision P-Serie, die den Arbeitsbereich des Anwenders erweitern und zusätzliche Funktionen für mehr Effizienz und Produktivität in Heim- und Büroumgebungen bieten. Sie können mit einem optionalen ThinkVision Voice-over-IP (VOIP) Modular Stack mit Webcam und Lautsprechern für eine nahtlose Video Collaboration-Lösung ausgestattet werden.
ThinkPad X1 Carbon, ThinkPad X1 Yoga und mehr
Das ThinkPad X1 Carbon hat mit der 10. Generation einen Meilenstein erreicht und bietet weiterhin alles, was ein moderner Profi heutzutage braucht. Das ThinkPad X1 Yoga der 7. Generation mit seinem gefrästen Premium-Aluminium-Design ist elegant und leistungsstark.
Alle Modelle unterstützen jetzt Intel Core Prozessoren der P-Serie der 12. Generation, die einen deutlichen Leistungssprung bieten, darunter auch das Flaggschiff und immer noch leichteste ThinkPad aller Zeiten: Das weniger als 1 kg schwere ThinkPad X1 Nano 2nd Gen.
Ein wichtiges Designmerkmal ist die neue Kommunikationsleiste, die verbesserten FHD-Webcam-Optionen, Privacy Shutter und 360-Grad-Fernfeld-Quad-Array-Mikrofone integriert. Das Design der Leiste ermöglicht eine Kamera mit einem größeren Sensor, als er normalerweise in Laptops zu finden ist. Der 1,4μm-Sensor verbessert die Bildqualität insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die neue Computer Vision Technologie verwendet eine Neural Processing Unit (NPU), die Metadaten von der integrierten Kamera auf der Grundlage bekannter Erkennungs- und KI-Algorithmusmodelle generiert. Die Technologie bietet eine intelligentere Anwesenheitserkennung und entsperrt den PC nur, wenn der User sich ihm nähert, nicht aber Kollegen, Haustiere oder Familienmitglieder.
Es funktioniert sogar, wenn der Benutzer eine Schutzmaske trägt. Um Strom zu sparen, kann Computer Vision den Bildschirm auch ausschalten oder dimmen, wenn der Benutzer wegschaut. Das verbessert die Energieeffizienz und bietet einen zusätzlichen Schutz der Privatsphäre bei der Arbeit an öffentlichen Orten.
Viele Verbesserungen der ThinkPad X1-Modelle
Alle ThinkVision LFD-Displays und ThinkPad X1-Modelle verfügen über die gleichen technischen Spezifikationen und wurden hinsichtlich Leistung, Benutzererfahrung und Konnektivität stark verbessert. Sie sind mit den neuesten Intel Core Prozessoren der 12. Generation mit vPro-Optionen einschließlich U15- und P28-Prozessoren ausgestattet.
Schnellerer LPDDR5-Speicher und PCIe Gen 4-Speicheroptionen reduzieren die Systemlatenz. Außerdem gibt es ein neues Air-Intake-Tastaturdesign beim X1 Carbon und X1 Yoga, das vor allem die Kühlung verbessert. Die ThinkPad X1-Modelle bieten lebendige Displays, darunter neue 2,8k OLED-Optionen für das X1 Carbon und 4K OLED-Optionen für das X1 Yoga sowie Eyesafe-zertifizierte Panels mit geringem Blaulichtanteil.
Wi-Fi 6E6 ist jetzt für eine bessere Bandbreite in überfüllten Netzwerken verfügbar, und wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist, können die Nutzer Cat16 4G LTE oder 5G sub-6 WWAN-Verbindungen nutzen. ThinkShield Firmware Resiliency 2.0 verbessert die Sicherheit durch erweiterten Schutz, Erkennung und Wiederherstellung von zusätzlichen Komponenten. Die ThinkPad X1-Modelle unterstützen alle Suchfunktionen von Tile, sodass Benutzer ihren PC bis zu 14 Tage lang orten können, selbst wenn er ausgeschaltet ist.
ThinkCentre M90a Pro Gen 3: Flexibel und anpassbar
Der Premium-AIO-Business-Desktop ThinkCentre M90a Pro Gen 3 ist mehr als nur ein simples Update. Der neue M90a verfügt über neue Funktionen, die das Produkt zu einem intelligenten, produktiven und kollaborativen PC machen. Angetrieben von Intel Core-Prozessoren der 12. Generation bis hin zu i9 auf der Intel Q670-Plattform mit vPro-Technologie verfügt er über ein 23,8-Zoll-QHD-Display, bis zu 64 GB DDR5 und eine Vielzahl von Speicheroptionen und IO-Anschlüssen.
Außerdem werden HDMI 2.0- und DisplayPort-Ausgänge, die den Anschluss eines zweiten Bildschirms ermöglichen, geboten. Weiteres Highlight ist ein voll funktionsfähiger Standfuß mit 90-Grad- Schwenkfunktion.
Stark für Videokonferenzen
Das M90a Pro Gen 3 verfügt standardmäßig über eine schwenkbare Kamera mit Dual-Array-Mikrofonen und zwei 3-Watt-Lautsprechern für individuelle Videokonferenzen. Eine optionale Basis am Standfuß mit speziellen Funktionen für Telefonkonferenzen erweckt die Zusammenarbeit zum Leben. Quad-Array-Mikrofone mit 360-Grad-Fernfeldabnahme und KI-Rauschunterdrückungs-Technologie sowie vier von Harman entwickelte Lautsprecher verwandeln den M90a in einen PC für Gruppenkonferenzen.
Das für Microsoft Teams optimierte Gerät mit integriertem USB-Typ-C-Kabel kann auch an einen kompatiblen Laptop angeschlossen werden und verwandelt so jedes Zimmer in einen Konferenzraum.
Der M90a Pro Gen 3 verfügt außerdem über eine optionale Anwesenheitserkennung durch die Intel Context Sensing Technology, so dass das System aufwacht, wenn sich ein Benutzer nähert, und sich automatisch verriegelt, wenn er weggeht.
Lenovo TIO Flex
Mit der Einführung des neuen TIO Flex hat sich Lenovo auf ein komplettes Mehrwertangebot für Kunden konzentriert, das die Komplexität für Büro- und Außendienstmitarbeiter reduziert. Flex bietet hohe Flexibilität mit Unterstützung für die letzten vier Generationen von Tiny-Desktops sowie neue Monitoroptionen bis zu 27 Zoll und bietet einfache Upgrade-Pfade mit separater Aktualisierungsmöglichkeit von Desktop und Display. Die Modularität besteht aus drei Teilen:
- TIO Flex Stand, eine einzige Lösung für alle kompatiblen Tiny Desktops und ThinkVision-Displays
- Optionaler ThinkCentre Tiny Desktop. Der TIO Flex Stand unterstützt Tiny Gen 4 bis Gen 8
- Optionale ThinkVision Monitore der T Serie mit 22-, 24- und 27-Zoll-Displays mit oder ohne VoIP-Fähigkeit
- Darüber hinaus ist eine optionale VESA-Standardhalterung 100×100 für andere Monitore
erhältlich.
ThinkVision P27h-30 und P27q-30
ThinkVision P27h-30 und P27q-30 sind 27-Zoll-QHD-Displays mit einem nahezu randlosen Rahmen, die eine lebendige Farbwiedergabe mit kalibrierter Farbgenauigkeit bieten. Sie setzen auf eine 95 % DCI-P3- und 99 % sRGB-Farbraumabdeckung, bieten BT.709-Farben und HDR10-Unterstützung.
Beiden Monitoren gemein ist ein voll verstellbarer Standfuß und die Low-Blue-Light-Technologie, die die Belastung der Augen bei langen Arbeitssitzungen verringert. Die ThinkColour Software vereinfacht die Bedienung und ermöglicht eine intelligente und einfache Steuerung des Monitors.
Die Unterschiede
Das P27h-30 und das P27q-30 unterscheiden sich in ihrer Funktionalität und bieten sich so für unterschiedliche Szenarien an. Das P27h-30 wurde für eine flexible Arbeitsumgebung entwickelt, die eine schnelle Verbindung des Laptops mit einer Ein-Kabel-Docking-Lösung erfordert.
Mit einer Ladeleistung von bis zu 100 W, Ethernet, USB-Hub und Multi-Display-Fähigkeit ist das P27h-30 ideal für Home-Office- und Hot-Desk-Umgebungen und bietet zusätzlich eine KVM-Switch- Funktion, mit der Power-User einfach zwischen PC-Eingängen umschalten können.
Webcam und Soundbar
Beide Monitore der P-30 Serie verfügen über eine gemeinsame Option für die Video- Zusammenarbeit. Der modulare ThinkVision VoIP-Stack bietet eine einzigartige kabellose Konferenzlösung mit der neuen MC60 Monitor-Webcam, der MS30 Monitor-Soundbar und einem cleveren USB-Stativ, das direkt in einen USB-Anschluss an der Oberseite der P-30 Serie eingesteckt wird.
Die modulare Soundbar (MS30) mit USB-Stativ für Audiokonferenzen bietet klaren Sound mit zwei 2-Watt-Lautsprechern und einem Sicherheitsschloss für physischen Schutz. Die modulare Webcam (MC60) mit USB-Stativ liefert ein klares FHD-Videobild mit Autofokusfunktion und Dual-Array-Mikrofonen mit Beamforming-Technologie zur Rauschunterdrückung. Die MC60 kann ein unterschiedliches Sichtfeld mit 65-, 78- oder 90- Grad-Weitwinkel wählen und verfügt über einen Privacy Shutter.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Lenovo ThinkPad X1-Modelle starten ab Mai 2022. Das ThinkPad X1 Carbon Gen 10 liegt bei einer UVP ab 1.579 Euro, das ThinkPad X1 Yoga Gen 7 startet ab 1.769 Euro und das ThinkPad X1 Nano Gen 2 wird ab 1.749 Euro erhältlich sein.
Die Monitore ThinkVision P27q-30 und P27h-30 werden ab Juli bzw. August 2022 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 499 bzw. 599 Euro. Die ThinkVision VOIP Modular Stack startet voraussichtlich ab Juli 2022 zu einem Preis von 129 Euro. Das ThinkCentre M90a Gen 3 Pro wird voraussichtlich ab Juli 2022 zu einem Startpreis von 849 Euro verfügbar sein, während der TIO Flex ebenfalls im Juli folgen soll. Los geht es zu einem Startpreis von 49 Euro (nur Stand), 249 Euro (Stand + Monitor) beziehungsweise 949 Euro (Stand + Monitor + Tiny PC).