News

Lenovo ThinkPad X1 Nano Leichtgewicht-Laptop angekündigt

Lenovo hat nun endlich sein neues Flaggschiff enthüllt. Das neue Lenovo ThinkPad X1 Nano kommt auf den Markt.

Das ThinkPad X1 Nano ist vom Design her dem ThinkPad X1 Carbon Gen 8 sehr ähnlich. Beide Modelle haben das gleich Carbon-Faser-Cover. Der große Unterschied liegt in der Größe des Displays und im Seitenverhältnis. Das Nano kommt mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und einem 13-Zoll-Display raus, wohingegen das X1 Carbon einen 14-Zoll-LCD mit einem Format von 16:9 hat. Durch das Verhältnis hat das ThinkPad Nano die gleiche Displaylänge wie das Carbon, das Ganze jedoch in einem kleinerem Gehäuse. Durch das ThinkPad X1 Nano Gen 1 ergänzt Lenovo seine Premium-Serie ThinkPad X1 mit einem etwas kleineren Modell.

Ausstattung

Das ThinkPad X1 Nano ist ein Leichtgewicht. Es bring gerade einmal 962 Gramm auf die Waage. Damit ist es deutlich leichter als das Carbon und das Konkurrenzmodell Dell XPS 13 mit 1,2 kg. Durch das geringe Gewicht, mussten bei der Ausstattung ein paar Kompromisse eingegangen werden. Zum Beispiel musste bei den Anschlüssen gespart werden, der Nano verfügt über zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse und einen Anschluss für Kopfhörer. Auch die Tastatur und Akkuleistung sind im Gegensatz zum Carbon etwas hinten dran geblieben. Der Akku des Nano soll laut Hersteller Lenovo allerdings bis zu 17 Stunden halten, was doch ganz beachtlich ist. Das Nano hat zudem vier Dolby Atmos Lautsprecher an Bord mit 4x 360-degree.

Als ersten ThinkPad X1 wird das Nano mit dem Intel Tiger-Lake angetrieben. Um welche Variante, UP3- oder UP4, ist jedoch noch nicht klar. Neu im X1 Nano ist auch der Arbeitsspeicher: 5G und LPDDR4X (bis zu 16 GB). Der Bildschirm wird in einer 2K-Auflösung mit 2.160 x 1.350 und einem Helligkeitswert von 450 cd/m² geliefert. Beim ThinkPad kann zwischen der Touch als auch der Non-Touch-Variante gewählt werden. Und es kann wahlweise zwischen Windows 10 Pro oder Ubuntu Linux ausgewählt werden.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue Lenovo ThinkPad X1 Nano soll noch in diesem Jahr in Deutschland erscheinen. Zu welchem Preis es den Laptop geben wird, ist allerdings noch nicht raus.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"