News

Lenovo ThinkPad X13s: Lüfterloses Notebook mit langer Akkulaufzeit vorgestellt

Mit dem „Lenovo ThinkPad x Snapdragon“-Notebook Lenovo ThinkPad X13s hat der Hersteller im Rahmen des MWC 2022 einen Konkurrenten zum MacBook Air vorgestellt. Das lüfterlose Notebook kommt mit einem ARM-Prozessor von Qualcomm daher, wiegt lediglich knapp 1 Kilogramm und kommt dabei auf fast 30 Stunden Akkulaufzeit.

ThinkPad X13s: Lenovo ThinkPad x Snapdragon im Detail

Das Lenovo ThinkPad X13s wurde in enger Zusammenarbeit mit Qualcomm und Microsoft entwickelt und markiert das erste Mitglied der ThinkPad-Familie, das mit einem ARM-Prozessor ausgestattet ist. Unter dem Label „Lenovo ThinkPad x Snapdragon“ stellte man das neue lüfterlose Notebook vor, das auf einen Snapdragon 8cx Gen3-Chip setzt.

Der 13,3 Zoll große Laptop mit einer Bauhöhe von 13,4 mm ist aus Magnesium gefertigt bringt dabei lediglich 1,06 Kilogramm auf die Waage. Er richtet sich mit seinem gleichermaßen hochwertigen wie kompakten Design vor allem an Business-Kundinnen und -Kunden, die ein portables Notebook benötigen.

Abhängig von der jeweiligen Konfiguration wird maximal ein blickwinkelstabiles IPS-Panel im 16:10-Format geboten, das mit einer WUXGA-Auflösung (1.920 x 1.200 Pixel) aufwartet und eine maximale Helligkeit von 400 Nits erreicht. Auf Wunsch gibt es zudem einen kapazitiven Touchscreen oder eine Eyesafe-Blaulicht-Filterung.

Lenovo ThinkPad X13s
Bild: Lenovo

Gleichzeitig soll die dritte Generation des Snapdragon 8cx rund 85 Prozent schneller sein als die vorangegangene Generation. Gleichzeitig können bis zu 32 GB LPDDR4X-Speicher mit 4.266 MHz Taktung verbaut werden, während optional ein integriertes 5G mmWave für die mobile Internetverbindung zur Verfügung steht.

Lange Akkulaufzeit

Obwohl die Akkukapazität des ThinkPad X13s mit 49,5 Wh auf dem Papier recht niedrig ausfällt, soll der Laptop ein echter Dauerläufer sein. Laut Herstellerangabe hält das Notebook aufgrund der sparsamen ARM-Technik bis zu 29 Stunden lang durch.

Gespart wurde, natürlich auch aufgrund der kompakten Größe, bei den Anschlüssen. Lediglich zwei USB 3.2 Gen 2-Ports, sowie einmal 3,5-mm-Klinke stehen zur Verfügung. Zur weiteren technischen Ausstattung zählen eine PCIe-SSD mit 1 TB Kapazität, WiFi 6E, Bluetooth 5.2, eine Chiclet-Tastatur mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Dolby-Audio-Lautsprecher mitsamt drei integrierten Mikrofonen. Eine 5 Megapixel starke Webcam samt IR-Technik für Gesichtserkennung rundet die Ausstattung ab. Die Grafik wird indes durch die im Snapdragon-Chip integrierte Adreno-GPU realisiert.

Preis und Verfügbarkeit

Das Lenovo ThinkPad X13s soll im Mai 2022 im Handel erhältlich sein. Die UVP des Herstellers liegt bei 1.399 Euro, hier kommen allerdings noch die Steuern hinzu.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,961 Beiträge 1,535 Likes

Mit dem „Lenovo ThinkPad x Snapdragon“-Notebook Lenovo ThinkPad X13s hat der Hersteller im Rahmen des MWC 2022 einen Konkurrenten zum MacBook Air vorgestellt. Das lüfterlose Notebook kommt mit einem ARM-Prozessor von Qualcomm daher, wiegt lediglich knapp 1 Kilogramm und kommt dabei auf fast 30 Stunden Akkulaufzeit. ThinkPad X13s: Lenovo ThinkPad x Snapdragon im Detail Das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"