News

Lenovo ZUK Z1: CyanogenMod-Smartphone mit riesigem Akku!

Wir berichten heute über das neue Lenovo ZUK Z1, welches gestern in China vorgestellt wurde. Das Lenovo ZUK Z1 ist eine neue Marke. Das Smartphone kommt in einem schlichten Design, USB Typ-C Anschluss und einem großem 4.100 mAh Akku. Das Smartphone aus China wird in Europa mit CyanogenMod ausgestattet sein.

Vor kurzem veröffentlichte Lenovo das neue Lenovo Motorola Mobillity, doch anscheinend scheint das den Chinesen noch nicht zu reichen. Ähnlich wie bei dem Konkurrenten Huawei, die es mit der Marke Honor vormachten, möchte Lenovo mit ZUK ein komplett neues Branding in die Welt setzen und stellt damit das erste Smartphone der ZUK Reihe vor. Das ZUK Z1 hat eine Display-Größe von 5,5 Zoll und das Smartphone wird mit einem Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor am Laufen gehalten. Der Qualcomm Snapdragon 801 ist in technischer Hinsicht nicht grade neu, aber die anderen Spezifikationen des ZUK Z1 klingen durchaus ansprechend.

zuk-z1-front-rear-970x546-c

Das Display wird in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln dargestellt und bietet damit Full-HD. Dazu kommen 3GB RAM zum Einsatz. Das Smartphone ist mit einem Speicherplatz von 64 GB sehr großzügig ausgestattet, kann jedoch leider nicht per microSD aufgestockt werden. Aktuell wird es auch nur dieses eine Modell mit dem Speicherplatz geben. Natürlich darf bei einem Smartphone die Kamera nicht fehlen, deshalb wurde das ZUK Z1 mit einer 13 Megapixel starken Hauptkamera ausgestattet. Auf der Rückseite befindet sich ein Sony IMX214 Sensor mit optischem Bildstabilisator. Auf der Vorderseite finden wir die Frontkamera, die mit einem OmniVision OV8865 Sensor mit 8 Megapixel (1,4 um Pixel) für Selfies genügen dürften.

zuk-z1-home-button-970x546-c

Das Lenovo ZUK Z1 glänzt dazu mit einem USB Typ-C Anschluss, der USB 3.0 unterstützen soll. So sind schnellere Datenübertragungen auf das Smartphone möglich. Zudem befindet sich in dem 8,9 mm dünnem ZUK Z1 ein reichlich bemessener 4.100 mAh Akku, der sehr schnell (5.3V / 2.5A) aufzuladen sein soll. Wer dennoch lieber ein Headset anschließen möchte, wird sich über die 3,5 mm Klinkenbuchse freuen, denn so kann man Musik auch zu zweit hören! Passende Kopfhörer liegen ebenfalls bei. Das ZUK Z1 läuft auf dem Betriebssystem Android 5.1 Lollipop, das mit der ZUI eine sehr stark angepasste Oberfläche besitzt.

zuk-z1-white-side-970x546-c

Außerdem könnt ihr den Home-Button als Fingerabdruck-Sensor benutzen um euer Smartphone mehr zu schützen. Der Home-Button kann Gesten erkennen um zwischen verschiedenen Apps hin und her zu wechseln, als Zurück-Button und um die zuletzt genutzten Apps aufzurufen. Ein weiteres Highlight ist, dass das ZUK Z1 auch LTE unterstützt und man die Möglichkeit hat zwei NanoSIM-Karten unterzubringen.

Das Lenovo ZUK Z1 wird am 18. August in China auf dem Markt erscheinen für einen Preis von umgerechnet ca. 258 €. Leider ist das Lenovo ZUK Z1 noch nicht für einen Europa-Release vorgesehen. Dennoch ein sehr spannendes Smartphone der neuen Lenovo-Marke in dem Preissegment. Wir können nur hoffen, dass es noch zu uns kommt – denn die Hardware mit dem besonders großen Akku hört sich sehr spannend an.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"