News

Sony IMX989: Smartphone-Kamera-Sensor im 1-Zoll-Format

Mit dem Sony IMX989 will der Hersteller die Smartphone-Fotografie weiter vorantreiben. Fotografinnen und Fotografen wissen, dass die Sensor-Größe für die Bildqualität ausschlaggebend ist. Daher bringt Sony offenbar noch vor Samsung den ersten 1-Zoll-Smartphone-Sensor an den Start, der seine Premiere im Xiaomi 12S Ultra feiern könnte.

Sony IMX989 zeigt sich in Xiaomi 12S Ultra

Die offizielle Enthüllung der Xiaomi 12S-Serie steht zwar erst in wenigen Tagen auf dem Programm, der Hersteller haut uns allerdings bereits seit Tagen einige spannende Teaser um die Ohren, die gerade im Hinblick auf die Kamera-Leistung der gemeinsam mit Leica entwickelten Systeme Lust auf mehr machen.

Demnach wird das neue Top-Modell, Xiaomi 12S Ultra, einen brandneuen Sensor aus dem Hause Sony spendiert bekommen: Den Sony IMX989. Die Besonderheit liegt in der schieren Größe, denn er wartet im 1-Zoll-Format auf – eine Premiere, im Smartphone-Segment.

Xiaomi 12S Ultra mit Sony IMX989
Das kommende Flaggschiff Xiaomi 12S Ultra kommt mit neuem Sony IMX989 Sensor. (Bild: Xiaomi)

Zwar bot bereits das Sony Xperia Pro-I einen Sensor dieser Größe, dieser wurde jedoch aus der RX100-Kompaktkamera übernommen und nicht speziell für Smartphones entwickelt. Außerdem wurde der Bildausschnitt hier gecroppt, was beim IMX989 laut Xiaomi nicht der Fall sein soll.

Das Ergebnis soll eine deutlich bessere Bildqualität und eine bessere Auslösegeschwindigkeit sein, wie Xiaomi verspricht. Die Auflösung des neuen Sony-Sensors soll bei 50 Megapixeln liegen, wobei einzelne Pixel auf eine Größe von 1,5 µm kommen. Das berichtet Sammobile.

Ein wichtiger Schritt hin zur erst kürzlich abgegebenen Prognose von Shimizu Terushi, CEO der Halbleitersparte von Sony. Laut Ihm sollen Smartphones DSLR-Kameras bereits ab dem Jahr 2024 überlegen sein.

Xiaomi 12S Ultra mit Sony IMX989: Erste Bilder

Was uns beim samt Sony IMX989-Sensor erwartet, zeigen erste Kamera-Samples, die Xiaomi auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo veröffentlicht hat. Sie sollen laut Gizmochina direkt aus der Leica-Kamera des Xiaomi 12S Ultra entstanden sein und sehen beeindruckend aus.

Xiaomi 12S Ultra mit Sony IMX989
Bild: Xiaomi / Gizmochina

Xiaomi 12S-Serie: Präsentation am 04. Juli

Die neuen Xiaomi Flaggschiff-Smartphones, namentlich das Xiaomi 12S Ultra, 12S Pro und 12S sollen am 04. Juli 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im Fokus stehen vor allem die Kamera-Systeme, die gemeinsam mit Leica entwickelt wurden.

Während das Ultra auf den bereits angesprochenen Sony IMX989 setzt, kommen auch die kleineren Brüder mit einem neuen Sensor daher. Hier verbaut Xiaomi den Sony IMX707 mit 1/1,28 Zoll. Er ist um fast 50 Prozent größer als der IMX766, der im Xiami 12 und 12 Pro zum Einsatz kam.

Die verbesserte Bildqualität dürfte, neben den weiteren technischen Neuerungen, auch in einem deutlich höheren Preis der 12S-Serie resultieren. Aktuell ist jedoch noch völlig unklar, ob es die drei Smartphones auch nach Europa schaffen werden oder ob sie lediglich dem chinesischen Markt vorbehalten bleiben.

Sony selbst brachte zuletzt das Xperia 1 Mark IV Flaggschiff-Smartphone an den Start. Besonderheit ist ein echtes Tele-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 85-125 mm. Hier setzt man, bei der Hauptkamera, allerdings auf einen 1/1.7 Zoll Exmor RS-Sensor.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

K
Karslon

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor. Es ist kein 1-Zoll-Sensor.

Wirklich nicht!

Der 1-Inch-TYPE-Sensor hat nur eine Diagonale von 15.8 mm und keiner weiß, wieviel davon genutzt wird.

Hört auf, diese Marketinglügen zu verbreiten!

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"