News

LG G5 & Friends auf Mobile World Congress

Gespannt habe ich die etwa 45 Minuten dauernde Vorstellung des LG G5 verfolgt. Die Leaks haben sich erwartungsgemäß als wahr herausgestellt. Die Optik als auch die technischen Angaben stimmen mit den vorab und inoffiziell verbreiteten nahezu überein.

Das LG G5 kommt nun auch wie viele andere Premium Smartphones in einem Aluminium Gehäuse, bietet aber als Innovation einen modularen Aufbau. Der Rand ähnelt auf den ersten Blick dem des Galaxy S6. Auf der Rückseite befindet sich nur noch der Fingerabdruckscanner. Powerbutton und Lautstärkeregelung auf der Rückseite sind Vergangenheit.  Der Akku ist weiterhin wechselbar, denn man kann es unten aufziehen um den Akku zu wechseln und Erweiterungen zu installieren. Die Kamera bleibt bei 16 MP und (das konnte ich noch nicht dem Vortrage entnehmen) ist hoffentlich weiter mit OIS 2.0 und einer 1.8 Offenblende ausgestattet. Neu ist die Weitwinkelkamera mit 8 MP und 135° Winkel. Die Frontkamera verbleibt ebenfalls bei 8MP.

Für das 5.3 Zoll QHD Display gilt nun ,,Always on“ und es zeigt auf Wunsch Notifikationen, aber anders als beim LG V10 nicht auf einem oberen Extrateil sondern auf dem Hauptdisplay und verbraucht dabei (nur) 0.8 Prozent vom Akku je Stunde.

Der Slot für Erweiterungsmodule wurde präsentiert, hier kann man einige der  ,,LG Friends“ installieren. Man merkte richtig, wie das Phone auf der Bühne ganz schnell aufgemacht, das Erweiterungsmodul eingesetzt, und wieder verschlossen wurde. Sah ein klein wenig fummelig aus und erinnerte mich irgendwie an meine Game Boy – Zeiten, in denen ich ein neues Spiel einlegte.

Der Akku wurde zwar kleiner, das Display aber auch. Mit LPLE (Verminderung des Energieverbrauchs standortbezogener Apps) soll die Batterieffizienz um ,,…nicht weniger als 42 Prozent“ verbessert werden. Erwartet hätte ich da eher ein ,,…bis zu…“.

Mit Quickcharge 3.0 von Qualcomm lädt der Akku nun viel schneller, sogar bis zu 45 Prozent schneller, als bei vorherigen Schnelladetechniken sagt LG.

LG Friends

LG geht mit dem LG G5 einige Kooperationen ein. Kurz sprachen auf der Bühne B&O, Parrot, Qualcomm und Google. Hier sieht LG wohl die größte Neuerung. Umfangreiche Kooperationen, viel Zubehör und ein eigener Slot zur Erweiterung. Ein paar der Gadgets stellen wir weiter unten kurz vor.

Bild_LG_Friends

LG Cam Plus – macht die Kamera mit einer Hand bedienbar und hat einen extra 1200 mAh Akku.

Bild_LG_CAM_Plus

LG Hifi Plus with B&O Play ist ein Modul, welches die Audio-Qualität deutlich verbessern soll und Upscaling von Audio-Inhalten bietet.

Bild_LG_HiFi_Plus

360° Cam macht 360 Grad Fotos.

Bild_LG_360_CAM

LG 360 VR Extra Brille für VR Brille und VR-Inhalte.

Bild_LG_360VR

LG Smart Controller: Drohnensteuerung, spannt das Smartphone in eine Art Halterung um Drohne mit dem Gefühl der Hand zu steuern und einem Drehknopf.

LG Rolling Bot: Rolling Bot kann durchs Haus rollen und Fotos machen sowie Bilder live übertragen. Funktioniert per WiFi und dient z.B. auch dazu, Haustiere zu überwachen, wenn man nicht zu Hause ist

Bild_LG_G5_Infografik

Technische Daten

Telefonpeicher 32 GB
Arbeitsspeicher 4 GB LPDDR4
Prozessor Snapdragon 820
Displaydiagonale 5.3 Zoll  IPS
Auflösung 1440 x 2560
Software Android 6.0 Marshmallow
Maße 149,4 x 73,9 x 7,7~8,6mm, 159 Gramm
Farben Silber, Gold, Pink, Titan
Speicherkarte / Sim MicroSD
Kamera 16MP@78° / 8 MP@135° / 8MP Front
Konnektivität LTE Cat4, DC-HSPA, NFC, BT 4.2, WLAN ac n g b a, GPS, USB-C, NFC
Akku 2800 mAh austauchbar

Fazit

Bevor ich jetzt auf jedes Kleinstfeature eingehe und jeden Marketing-Slogan wiederhole, will ich lieber meinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Ich zolle LG großen Respekt für deren Mut und Innovationskraft. Sie sind bereit ein komplett neues Smartphone-Konzept auf die Beine zu stellen und gehen ein Risiko ein. Im letzten Jahr war die Vorstellung sehr viel technischer mit konkreten Details wie OIS 2.0 oder der korrekten Farbwiedergabe des Displays. Dieses Jahr sollte die Präsentation eher Spaß, Lifestyle und Multifunktionalität vermitteln. Viele Clips im Comic-Look und einige Gags sorgten für lockere Atmosphäre. Frank Lee zeigte nur ein paar Sekunden die technischen Facts und sagte, dass keine Zeit wäre alle vorzustellen, sie aber später als Infos verfügbar sind.

Den größten Teil der Präsentation nahmen die LG Friends ein. Mir persönlich fehlte die technische Komponente. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass fehlende technische Innovation durch viel Zubehör und Fixierung auf den Erweiterungs-Slot überspielt werden sollte. Es ist aber möglich, dass es genau LG’s bewußt gesetzter Schwerpunkt war und man darin den Schüssel zu mehr Erfolg sieht. Soweit man hört, sind die Verkaufszahlen des LG G4 hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ich drücke LG die Daumen, dass das LG G5 erfolgreich ist. Nur wenn möglichst viele – Technikaffine und Normale Nutzer – angesprochen werden, lohnt es sich für Hersteller Risiken einzugehen und nicht ,,More of the same“ abzuliefern.

Stefan Bumann

Etwas älter aber seit Jugendzeiten in Sachen Hard- und Software dabei. Studiere aktuell Informatik an der Universität zu Lübeck. Erste Konsole: Atari 2600 Erster Rechner: Amiga 600 Erster PC: 486 SX 25 Erster Handheld: GameBoy Original

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"