News

CES 2023: LG Display präsentiert innovative OLED-Technologien

LG reist mit einigen Innovationen zur CES 2023. Darunter neue OLED-Fernseher oder ein Smartphone-Kameramodul mit echtem optischem Zoom. LG Display hingegen zeigt auf der Messe neue und innovative OLED-Displaytechnologien.

LG Display zeigt neue innovative OLED-Technologien

LG Display ist mit zwei Ständen im Las Vegas Convention Center (LVCC) vertreten und zeigt vor Ort auf der CES 2023 innovative neue OLED-Technologien. Neu sind dabei beispielsweise kleine bis mittelgroße OLED- und Automobildisplay-Lösungen, darunter faltbare OLED-Displays.

Das faltbare 17-Zoll-OLED-Display optimiert die Nutzung eines Laptops in verschiedenen Umgebungen, indem es sich in der Hälfte zusammenfalten und nach Wunsch in ein Tablet oder einen tragbaren Monitor verwandeln lässt. Beim Zusammenklappen soll dabei fast keine Falte zu erkennen sein, verspricht der Hersteller.

Der Bildschirm ist außerdem mit den Touchscreen-Lösungen des Unternehmens ausgestattet. Dadurch lässt er sich mithilfe eines Stiftes oder den Fingern bedienen.

Faltbarer 360-OLED-Bilschirm in beide Richtungen

Der 8-Zoll-360-Grad-OLED-Bildschirm von LG Display ermöglicht es, ein Gerät in beide Richtungen zu falten. Die Struktur des Moduls garantiert eine lange Lebensdauer, selbst wenn es mehr als 200.000 Mal gefaltet wird. Dabei soll ein neuartiger Faltmechanismus die Faltenbildung entlang der Klappstelle (die sogenannte „Hinge“) minimieren.

Neue Automobildisplays

„LG Display hat sich das Ziel gesetzt sein Geschäft mit Automobildisplays auszubauen, da es einen starken zukünftigen Wachstumsmotor darstellt und einen wichtigen Beitrag zum Order-to-Order-Geschäft leistet,“ so der Hersteller.

Das Unternehmen wird eine breite Palette an Automobildisplays vorstellen, die mit proprietären Schlüsseltechnologien wie P-OLED und LTPS (Low-Temperature Polycrystalline Silicon) -LCD ausgestattet sind. Dies erlaubt größere und höher auflösende Displays, die neue und besonders praktische Designs ermöglichen sollen.

Das 34-Zoll-P-OLED-Display von LG Display, das weltweit größte P-OLED-Display für Automobile, verfügt über eine ergonomische Struktur, die dem Fahrer gleichzeitig eine klare Sicht auf das Armaturenbrett und das Navigationssystem ermöglicht.

Vor Ort auf der Messe zeigt der Hersteller zudem das neuartige 12,8-Zoll-Control Pad „Center Fascia”. Das LTPS-LCD-basierte Head-Up-Display (HUD) des Unternehmens bietet eine Helligkeit von bis zu 5.000 nits und eine erstklassige Bildqualität.

Hinzu kommt ein 3D-Display-Panel, das eine dreidimensionale Darstellung erlauben soll, ohne dass du dafür eine spezielle Brille tragen müsstest.

Thin Actuator Sound Solution

Auf der CES stellt LG Display auch seine Thin Actuator Sound Solution vor, eine innovative Technologie für ein neues Infotainment-Erlebnis. Diese filmartige Exciter-Technologie ermöglicht es, auf Display-Panels oder Innenraummaterialien von LG Display zu vibrieren, um ein intensiveres, immersives Klangerlebnis zu erzeugen. Dafür bekam der Hersteller den CES 2023 Innovation Award (Kategorie „In-Vehicle Entertainment & Safety“) verliehen.

Dabei fällt das Thin Actuator Sound Solution gerade einmal so groß aus wie ein Reisepass (150 mm x 90 mm) und ist lediglich 2,5 mm dick bei einem Gewicht von nur 40 Gramm. Damit ist sie 70 Prozent leichter und 90 Prozent dünner als herkömmliche Autolautsprecher.

Dank seiner kompakten Größe und seines modernen Formfaktors kann die Thin Actuator Sound Solution an verschiedenen Stellen im Fahrzeuginnenraum installiert werden, z. B. am Dachhimmel, an der Säule, am Armaturenbrett oder an der Kopfstütze.

Das geringere Gewicht des Lautsprechers ermöglicht eine höhere Energieeffizienz und geringere CO2-Emissionen. Zudem enthält das Produkt keine umweltschädlichen Materialien wie Neodym, einen wesentlichen Bestandteil in den meisten herkömmlichen Lautsprechern.

Mehr von der CES 2023:

Neue OLED-Fernseher und Monitore

In der Nordhalle wird LG Display sein OLED-TV-Panel der dritten Generation vorstellen, das durch die Anwendung der „Meta-Technologie“ die bisher höchste Bildauflösung erreicht. Darunter befindet sich auch ein 97 Zoll großer OLED-Fernseher, der neben 77-, 65-, 45-, 42- und 27-Zoll-OLED-TV-Panels bis hin zu den ultrakleinen 0,42-Zoll-OLEDoS vorgestellt wird.

OLED Glow ist ein 27-Zoll-OLED-Konzept, das nicht nur höhen- und neigungsverstellbar ist, sondern auch über eine praktische Touch-Technologie verfügt. Der BeFit Trolly kombiniert einen fahrbaren Stauraumrahmen mit einem 48-Zoll-OLED-Panel mit CSO (Cinematic Sound OLED) -Technologie, die den Ton ohne zusätzliche Lautsprecher direkt aus dem Display erzeugt, und maximiert so Funktionalität, Mobilität, Komfort und Raumgestaltung.

LG Flex LX3
Bild: LG

Speziell an Gamerinnen und Gamer richten sich die 45-Zoll-OLED-Ultrawide- und 27-Zoll-OLED-Displays, die mit schnellen Reaktionszeiten punkten sollen. Darüber hinaus sorgt die bahnbrechende Bendable-Display-Technologie von LG Display dafür, dass sich die Gaming-OLEDs um bis zu 800R biegen lassen. Hier zeigte man auf der IFA 2022 bereits ein erstes Modell.

Noch im Januar 2023 sollen die Gaming-OLED-Panels von LG Display in Serienproduktion gehen und in Premium-Gaming-Monitoren verschiedener Hersteller wie LG Electronics, Asus und Corsair wie dem Corsair XENEON FLEX zum Einsatz kommen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"