News

Lian Li Uni Fan P28: Neuer 120-mm-PWM-Lüfter enthüllt

Dass die Uni Fan-Reihe von Lian Li einiges auf dem Kasten hat, konnten wir erst kürzlich im Lian Li Uni Fan AL120 V2 Test erneut bestätigen. Nun erwartet uns mit dem Lian Li Uni Fan P28 ein neuer 120-mm-PWM-Lüfter in schwarzer und weißer Farbe, der seinen Fokus voll und ganz auf Leistung legt.

Der Lian Li Uni Fan P28 im Detail

Mit einem 28 mm dicken Rahmen, Flüssigkristallpolymer-Lüfterflügeln, einem hydrodynamischen Gleitlager und 3 Drehzahlmodi (lautlos, Geräusch/Leistung ausgewogen und maximale Leistung) ist der Lian Li Uni Fan P28 auf Leistung getrimmt.

Wie immer bei der Serie kann auch das neue Modell über nur ein einziges Kabel zusammengeschaltet werden, um ganze Lüfter-Cluster mit Strom zu versorgen. Eine RGB-Beleuchtung lässt sich auf Wunsch durch ein optionales RGB-Seitenband bewerkstelligen, das an der Seite der Lüfter montiert werden kann. Zudem ist eine Überbrückung von bis zu zwei Clustern über ein Verlängerungskabel möglich.

Der Lian Li Uni Fan P28 setzt auf ein Design mit neun Lüfterlamellen aus Flüssigkristallpolymer (FKP). Das soll laut Hersteller stärker sein und höhere Drehzahlen erlauben, ohne sich dabei zu verformen. Zudem erlaubt das einen Lüfterrahmen mit einer Dicke von 0,6 mm, der dadurch niedrigeren Toleranzen ausgesetzt ist.

Insgesamt ist der Lüfter 28 mm dick, was durch die größere Oberfläche der Lüfterflügel für mehr Leistung sorgt. Außerdem ist der P28 mit hydrodynamischen Gleitlagern ausgestattet, was einen leiseren und reibungsloseren Motorenbetrieb ermöglicht.

Steuerungsgerät inklusive

Der Lian Li Uni Fan P28 kommt mit einem Steuergerät, das magnetisch überall im Gehäuse Platz findet und über drei Drezahlprofile verfügt. Der L-Modus ermöglicht geringere Betriebsgeräusche, der M-Modus bietet eine perfekte Balance aus Betriebsgeräusch und Leistung und der H-Modus ruft die maximal mögliche Leistung ab.

Der P28 kann zwischengeschaltet und mittels Daisy-Chain verbunden werden. Zudem hat der P28 abnehmbare ineinandergreifende Passformen für bessere Kompatibilität mit Kühlkörperbefestigungen sowie zur Unterstützung eines Verlängerungskabels zur Überbrückung von zwei Lüfter-Clustern, die bis zu 6 Lüfter beinhalten können und das mit nur einem Steuergerät, was die Menge an Kabeln verringert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Seitenband aus Aluminium kann auf Wunsch durch ein ARGB-Seitenband ersetzt werden, das wahlweise an einer oder an beiden Seiten platziert werden kann und über ein herkömmliches 5-Volt-ARGB-Kabel mit Strom versorgt wird. Somit wird auch hier eine nahtlose Daisy-Chain-Verbindung ermöglicht.

Technische Daten

Modell 12P28.1B 12P28.3B 12P28.1W 12P28.3W
Farbe Schwarz Weiß
Abmessungen 120 x 120 x 28mm
Materialien LCP/PBT/PC/Aluminium
Nennspannung Gleichspannung 12 V (Lüfter) und 5 V (LED)
Lüftergeschwindigkeit Lautlosmodus
200 bis 1300 U/min (min. bis max.)
Normalmodus
200 bis 2200 U/min (min. bis max.)
Leistungsmodus
200 bis 2600 U/min (min. bis max.)
Luftdruck Lautlosmodus
1,3 mmH2O
Normalmodus
3,62 mmH2O
Leistungsmodus
4,79 mmH2O
Luftstrom Lautlosmodus
44,94 CFM
Normalmodus
77,76 CFM
Leistungsmodus
92 CFM
Geräuschpegel Lautlosmodus
20,4 dB(A)
Normalmodus
28,1 dB(A)
Leistungsmodus
32,1 dB(A)
Lagertyp Hydrodynamisches Gleitlager
Garantie 6 Jahre

Preis und Verfügbarkeit

Der Lian Li Uni Fan P28 ist seit dem 12. Mai 2023 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 25,99 US-Dollar für ein einzelnes Modell. Ein Dreier-Pack schlägt mit 74,99 USD zu Buche, während das Dreier-Pack des ARGB-Seitenbandes 19,99 US-Dollar kostet. Zusätzliche Details liefert die offizielle Produktwebsite des Herstellers. Erhältlich sind die Lüfter im Online-Shop von Caseking.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,885 Beiträge 2,732 Likes

Dass die Uni Fan-Reihe von Lian Li einiges auf dem Kasten hat, konnten wir erst kürzlich im Lian Li Uni Fan AL120 V2 Test erneut bestätigen. Nun erwartet uns mit dem Lian Li Uni Fan P28 ein neuer 120-mm-PWM-Lüfter in schwarzer und weißer Farbe, der seinen Fokus voll und ganz auf Leistung legt. Der Lian … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"