News

Logitech G ASTRO A30: Wireless Gaming-Headset mit breiter Kompatibilität

Die Premium-Audiomarke ASTRO Gaming gehört bereits seit Jahren zu Logitech, war allerdings bislang eigenständig aktiv. Das scheint sich nun geändert zu haben, denn das neue Headset der Audio-Profis kommt unter dem Namen Logitech G ASTRO A30 daher und präsentiert sich als flexibles und mit umfangreicher Kompatibilität versehenes Wireless Gaming-Headset.

Das Logitech G ASTRO A30 im Detail

Gaming-Headsets von ASTRO Gaming erfreuen sich bereits seit Jahren dank ihrer hervorragenden klanglichen Eigenschaften und dem hohen Tragekomfort enormer Beliebtheit. So konnte uns das A20 Wireless im Test letztes Jahr vollends begeistern.

Mit dem Logitech G ASTRO A30 schickt man nun ein neues kabelloses Gaming-Headset ins Rennen. Es setzt auf einen leistungsstarken 40-mm-Audiotreiber, ein abnehmbares Bügelmikrofon und die fortschrittliche LIGHTSPEED Technologie von Logitech.

Verbindung findet es wahlweise über Bluetooth, womit es auch bei Mobile-Games an Smartphones und Tablets (auf iOS und Android) eine gute Figur abgibt, als auch mithilfe des 2,4-GHz-Empfängers an PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC.

Im Rahmen des Logi Play-Events hat der Hersteller das neue Wireless-Gaming-Headset nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Hi-Fi-Klang trifft lange Akkulaufzeit

Die speziell abgestimmten 40-mm-Treiber im neuen Logitech G ASTRO A30 sollen einen hochwertigen High-Fidelity-Klang realisieren. Abgedeckt wird ein Frequenzbereich von 20 Hz bis 20.000 Hz bei einer Impedanz von 32 Ohm und das bei einem Schalldruckpegel von 105 dB SPL/mW bei 1 KHz.

Kabellos erreicht das Gaming-Headset eine Reichweite von bis zu 15 Metern, was zumindest auf dem Papier eindrucksvoll klingt. Geboten wird zudem ein hochwertiges, abnehmbares Bügelmikrofon.

Der Hersteller verbaut allerdings ein zweites Mikrofon direkt in das Headset, das ebenfalls eine klare Kommunikation ermöglichen soll. Das ist besonders praktisch, wenn du das A30 kabellos und unterwegs am Smartphone benutzen willst – immerhin sollte es sich ja auch gut zum Hören von Musik eignen.

Darüber hinaus verspricht der Hersteller eine durchschnittliche Akkulaufzeit von über 27 Stunden und das bei einer nahezu latenzfreien Übertragung. Geladen wird via USB-Type-C, während es sich auch kabelgebunden via 3,5-mm-Klinke verwenden lässt.

Geboten wird zudem Dual-Audio-Mixing, mit dem das A30 Gaming-Headset kabellose Verbindungen zu mehreren Geräten gleichzeitig herstellen und entsprechend abmischen kann. Über einen Schalter an der Ohrschale kannst du dann ganz einfach zwischen ihnen wechseln.

Tragekomfort und Speaker-Tags

Das Logitech G ASTRO A30 setzt natürlich auf die anpassbaren Speaker-Tags, die seit jeher die Headsets des Herstellers auszeichnen. Hier steht dir eine Vielzahl an Designs zur Auswahl, während du über die Website des Herstellers auch ganz eigene Abdeckungen entwerfen kannst.

Versprochen wird zudem ein besonders hoher Tragekomfort durch besonders weiche Memory Foam Polsterung an den Ohrmuscheln und im Kopfbügel. Mithilfe der Logitech G Mobil-App für iOS und Android kannst du zudem noch mehr Einfluss auf den Klang nehmen und Audio-Mixing steuern, sowie den Equalizer feinjustieren.

Preis und Verfügbarkeit

Das Wireless-Gaming-Headset Logitech G ASTRO A30 soll im Oktober 2022 den Weg in den Handel finden und zu einer UVP von 249,00 Euro angeboten werden. Weitere Details findest du auf der offiziellen Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,623 Beiträge 2,104 Likes

Die Premium-Audiomarke ASTRO Gaming gehört bereits seit Jahren zu Logitech, war allerdings bislang eigenständig aktiv. Das scheint sich nun geändert zu haben, denn das neue Headset der Audio-Profis kommt unter dem Namen Logitech G ASTRO A30 daher und präsentiert sich als flexibles und mit umfangreicher Kompatibilität versehenes Wireless Gaming-Headset. Das Logitech G ASTRO A30 im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"