News

Logitech G stellt PRO Racing Wheel und Pedals für Sim-Racing vor

Logitech G hat mit dem PRO Racing Wheel und den passenden PRO Racing Pedals neues Equipment für Sim-Racing-Profis vorgestellt, die ein möglichst realistisches Rennerlebnis bieten sollen. Sie setzen auf eine neue und verbesserte Direct Drive-Engine, die im Zusammenspiel mit der TRUEFORCE-Feedback-Technologie das Gefühl eines Rennwagens simuliert.

Das Logitech G PRO Racing Wheel im Detail

Rennsimulationen sollen mit dem neuen Logitech G PRO Racing Wheel samt Pedals noch realistischer werden. Ähnlich wie im Logitech G923 TRUEFORCE vor rund zwei Jahren setzt auch das neue Lenkrad auf haptisches Feedback, das verschiedene Fahrbahnbeläge erlebbar macht.

Die brandneue Direct Drive-Engine des PRO Racing Wheels erreicht eine beeindruckende Leistung von 11 Newtonmetern bei einer minimalen Latenzzeit. Zusammen mit dem TRUEFORCE Force-Feedback-System sollen sich Simulationen nun noch realistischer anfühlen und die Physik und den Sound des Spiels noch immersiver darstellen.

„Fans unserer Racing Wheels und Pedals können sich auf ein großes Upgrade mit Blick auf Faktoren wie den Realismus, die Leistung, die Kontrolle sowie das Design und die Langlebigkeit freuen,“ verrät Richard Neville, Leiter Simulation und Controller bei Logitech Gaming.

Verbesserte Technik trifft neues Design

Überarbeitet hat Logitech G zudem das Design des neuen PRO Racing Wheel. Die Tasten und Regler sind nun so angeordnet, dass sie mit einer Daumenbewegung erreicht werden können. Die integrierten Schaltwippen sind magnetisch und setzen auf kontaktlose Hall-Effekt-Sensoren und zusätzliche taktile Magneten.

Das soll für ein noch realistischeres Spielgefühl sorgen, während die Schalter besonders robust ausfallen und Millionen von Schaltvorgängen problemlos standhalten können. Analoge Paddels lassen sich als Doppelkupplungs-System anlegen und erlauben es dir, beim Start des Rennens schneller loszukommen.

Über das integrierte Display lassen sich zudem insgesamt fünf verschiedene Racing-Profile anlegen, zwischen denen mit nur wenigen Klicks gewechselt werden kann. Besonders praktisch, wenn du unterschiedliche Konfigurationen für verschiedene Games nutzt.

Logitech G PRO Racing Wheel
Bild: Logitech G

Das neu entwickelte Klemmsystem erleichtert zudem die Montage des Lenkrades am Tisch, alternativ kannst du aber auch die Standard-Schraubenlöcher verwenden.

Modulare Pedalerie

Überarbeitet hat Logitech G zudem die passenden PRO Racing Pedals. Sie verfügen nun über eine realistische Lastzellenbremse und können komplett an die jeweiligen Renn-Setups und -Stile angepasst werden.

Sie bieten eine realistische Druckerkennung und lassen sich an die eigenen Vorlieben anpassen. Kupplungs- und Gaspedal können härter oder weicher eingestellt werden, während für das Bremspedal eine Auswahl von Elastomeren geboten wird. Sowohl das Gas- als auch das Kupplungspedal sind mit kontaktlosen Hall-Effekt-Sensoren ausgestattet, die eine lange Lebensdauer gewährleisten.

Dank des modularen Designs lassen sich alle Pedalen in der Horizontale verschieben, wodurch du den Abstand nach deinen Vorlieben anpassen lasst. Für eine individuelle Konfiguration lassen sich die Pedalmodule zudem abnehmen.

Logitech G PRO Racing Wheel
Bild: Logitech G

Das Logitech G PRO Racing Wheel ist in zwei Versionen erhältlich: eine, die mit PC, PlayStation5 und PlayStation4 Konsolen kompatibel ist und eine, die PC, Xbox Series X|S und Xbox One unterstützt. Die PRO Racing Pedals lassen sich via USB mit einem Windows 10/11-PC, sowie in Kombination mit dem Lenkrad mit PlayStation- und Xbox-Konsolen verbinden.

Preise Und Verfügbarkeit

Das Logitech G PRO Racing Wheel und die PRO Racing Pedals sollen noch im September 2022 direkt beim Hersteller und im weltweiten Einzelhandel erhältlich sein. Das Lenkrad startet zu einer UVP von 1.099 Euro, die Pedalerie liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 389 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,511 Beiträge 2,096 Likes

Logitech G hat mit dem PRO Racing Wheel und den passenden PRO Racing Pedals neues Equipment für Sim-Racing-Profis vorgestellt, die ein möglichst realistisches Rennerlebnis bieten sollen. Sie setzen auf eine neue und verbesserte Direct Drive-Engine, die im Zusammenspiel mit der TRUEFORCE-Feedback-Technologie das Gefühl eines Rennwagens simuliert. Das Logitech G PRO Racing Wheel im Detail Rennsimulationen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"