Wenige Woche nachdem Logitech sein G-Portfolio um drei neue Mäuse ergänzt hat, hat das Unternehmen die neuen Gaming-Tastaturen G815 Lightsync RGB und G915 Lightspeed vorgestellt. Laut Logitech zeichnen sich beide Modelle vor allem durch die GL-Tasten aus, die im Vergleich zu herkömmlichen Standard-Tasten nur etwa halb so hoch sind.
Logitech G915 Lightspeed wird neues Spitzenmodell
Die kabellose G915 Lightspeed kann derzeit bei Logitech für 249 Euro vorbestellt werden. Angeboten werden drei Versionen der GL-Tasten, die von Logitech selbst entwickelt wurden.
- GL Linear mit weichem Tastenanschlag
- GL Tactile mit relativ hartem Tastenanschlag und spürbarem Feedback
- GL Clicky mit taktilem Feedback und hörbarem Tastenanschlag
Neben den Standardtasten verbaut Logitech noch fünf freiprogrammierbare G-Tasten, die zum Beispiel für In-App-Befehle und Makros genutzt werden können. Zum Sichern von Makros und anderen Einstellungen sind drei Profilspeicher verfügbar.
Bei ausgeschalteter RGB-Beleuchtung und einer Nutzungsdauer von acht Stunden pro Tag soll die G915 Lightspeed mit einer Akkuladung nur 135 Tage auskommen. Wenn die Lightsync-RGB-Beleuchtung, die verschiedene individuelle konfigurierbare Effekte und 16,8 Millionen Farben unterstützt, aktiviert wird, reduziert sich die Nutzungsdauer deutlich.
Logitech G815 Lightsync RGB als kabelgebundene Alternative
Gamer die nicht ganz so viel Geld investieren möchten, erhalten mit der G815 Lightsync RGB eine kabelgebundene Alternative für 199 Euro, die ebenfalls über ein hochwertiges Gehäuse aus Aluminium und die GL-Taster verfügt. Bis auf die geringere Bauhöhe und die Verbindung per Kabel sind die technischen Eigenschaften der G815 Lightsync RGB identisch mit dem neuen Spitzenmodell des Konzerns.
Verfügbar sind beide Tastaturen ab Ende August über den offiziellen Onlineshop von Logitech.