News

M700: Biostar bringt neue SSD-Serie auf den Markt

Die neue SSD-Serie M700 von Biostar setzt auf den Formfaktor M.2-2280. Verfügbar ist die SSD in den Größen 256 GB und 512 GB. Auf dem Papier handelt es sich hierbei um eine sehr schnelle SSD-Serie. Dies ist zumindest in der großen Speichervariante der Fall. Laut Biostar kann die neue M700-Serie in seiner Version mit 512 GB durch eine Lesegeschwindigkeit von 2000 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 1600 MB/s auftrumpfen.

Die Version mit 256 GB ist mit einer Lesegeschwindigkeit von 1850 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 950 MB/s deutlich langsamer. Beim SMI-Controller der M700er SSDs muss der Käufer jedoch auf einen eingebauten DRAM-Cache verzichten. Auf welchen Speichertyp die Biostar bei der M700-Serie genau setzt, ist noch unbekannt. Allerdings wird der Hersteller hier wohl auf 3D-TLC-NAND setzen.

Biostar verzichtet beim Controller auf DRAM-Cache

Wer einen Blick auf die Produktbilder der M700er Serie wirft, wird klar und deutlich den Controller erkennen. Hierbei handelt es sich um den SM2263XT. Dieser wird von Silicon Motion produziert und bietet insgesamt vier NAND-Channel. Aus dem „XT“ im Namen des Controllers wird deutlich, dass dieser keinen eigenen DRAM-Cache bietet. 

Anstelle der Zwischenspeicherung im DRAM-Cache, nutzt die M700er-Serie mit seinem Controller die NVMe-Funktion „HMB“. Dieser sogenannte Host Memory Buffer sorgt dafür, dass System RAM vorübergehend als SSD-Cache verwendet wird.

Die M700er Serie soll laut Hersteller bei aktivem Modus eine Leistungsaufnahme von weniger als zwei Watt haben. Sobald sich die SSD im Ruhezustand befindet, liegt diese sogar bei weniger als 2 Milliwatt. Eine Wake-Up-Zeit von gerade einmal 20 ms soll für ein schnelles System sorgen. 

Solide SSD für Einsteiger

Für den durchschnittlichen Nutzer dürfte die M700er Serie von Biostar vollkommen ausreichend sein. Zu den Preisen der SSDs hat der Hersteller noch keine konkreteren Angaben gemacht. Allerdings bestätigt Biostar die ersten Preise, die bereits im Netz kursieren. Diese liegen bei etwa 57 Euro für die Version mit 512 GB Speicherplatz.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"