News

macOS Sonoma: Apple präsentiert die nächste Generation des Mac-Betriebssystems

Apple hat die nächste Generation seines Betriebssystems für Macs vorgestellt: macOS Sonoma. Eine der auffälligsten Neuerungen sind die verbesserten Widgets, die Nutzer nun direkt auf dem Desktop platzieren und bedienen können. Sie aktualisieren sich in Echtzeit und können sogar von iOS-Geräten synchronisiert und gesteuert werden. Wenn eine Desktop-App geöffnet wird, werden die Widgets im Hintergrund leicht ausgeblendet und transparent, um Ablenkungen zu minimieren.

Neue Funktionen für Videokonferenzen

macOS Sonoma bringt auch neue Funktionen für Videokonferenzen. Mit dem „Presenter Overlay“ wird die Person, die ihren Bildschirm teilt, in den Vordergrund gestellt. Zusätzlich gibt es neue Reaktionen, die auf Wunsch auch durch Gesten ausgelöst werden können. Zeigen Sie zum Beispiel zwei Daumen hoch, sehen andere Teilnehmer ein Feuerwerk in Ihrer Videokachel. Diese Funktionen sind nicht nur in FaceTime verfügbar, sondern auch in anderen Apps wie Zoom.

Gaming auf dem Mac

Apple hat auch an die Gamer gedacht. macOS Sonoma enthält einen neuen Gaming-Mode, der Spielen priorisierten Zugriff auf die CPU- und GPU-Leistung gewährt. Dies soll mit allen Spielen funktionieren, die für macOS verfügbar sind. Zusätzlich wurde das Spiel „Death Stranding“ als Director’s Cut für die Apple-Computer angekündigt.

Verbesserungen für Safari

Der Safari-Browser erhält ebenfalls einige neue Funktionen. Mit macOS Sonoma können Nutzer zwischen mehreren Profilen wählen und sich so mit einem beruflichen und einem privaten Profil auf derselben Webseite anmelden und schnell zwischen den Profilen wechseln. Außerdem wird der private Modus sicherer: Private Browserfenster werden gesperrt, wenn sie nicht genutzt werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Zudem unterstützt der Browser nun die Erstellung von Web-Apps, die ein „App-ähnliches“ Erlebnis bieten sollen.

Weitere Neuheiten

Neben den oben genannten Funktionen bringt macOS Sonoma auch eine verbesserte Autokorrektur und neue Funktionen für Passwörter. Nutzer können nun Gruppen für Passwörter anlegen, auf die jedes Mitglied der Gruppe Zugriff hat. Diese werden über den iCloud-Schlüsselbund synchronisiert. Einmalige Bestätigungscodes, die per E-Mail eingehen, werden künftig automatisch in Safari eingesetzt. In der Nachrichten-App stehen zudem neue Sticker zur Verfügung.

Verfügbarkeit

Das Update auf macOS Sonoma wird nicht für alle Geräte bereitgestellt, auf denen auch macOS Ventura lief. Unter anderem werden das MacBook von 2017 und iMacs aus dem Jahr 2018 nicht mehr unterstützt. Das fertige macOS Sonoma ist zunächst nur als Beta für Entwickler verfügbar; später kommt dann eine öffentlich zugängliche Testversion. Das finale Betriebssystem wird voraussichtlich im Herbst 2023 als kostenloses Update erscheinen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,213 Beiträge 2,732 Likes

Apple hat die nächste Generation seines Betriebssystems für Macs vorgestellt: macOS Sonoma. Eine der auffälligsten Neuerungen sind die verbesserten Widgets, die Nutzer nun direkt auf dem Desktop platzieren und bedienen können. Sie aktualisieren sich in Echtzeit und können sogar von iOS-Geräten synchronisiert und gesteuert werden. Wenn eine Desktop-App geöffnet wird, werden die Widgets im Hintergrund … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"